Schriftsteller Friedrich Christian Delius erhält den mit 50.000 Euro dotierten Georg-Büchner-Preis.

Darmstadt - Der Schriftsteller Friedrich Christian Delius erhält in diesem Jahr den Georg-Büchner-Preis. Als kritischer, findiger und erfinderischer Beobachter habe er in seinen Romanen und Erzählungen die Geschichte der deutschen Bewusstseinslagen im 20. Jahrhundert erzählt, begründete die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung am Mittwoch in Darmstadt die Entscheidung.

 

Die Preisverleihung findet am 29. Oktober im Staatstheater Darmstadt statt. Da der Büchner-Preis 2011 seit 60 Jahren vergeben wird, ist die Auszeichnung mit 50.000 Euro statt sonst 40.000 Euro dotiert.

Delius wurde am 13. Februar 1943 in Rom geboren und wuchs in den hessischen Orten Wehrda und Korbach auf. Er studierte Germanistik in Berlin und promovierte 1970 bei Walter Höllerer. Er arbeitete für die Verlage Klaus Wagenbach und Rotbuch. Zudem nahm er an mehreren Tagungen der Gruppe 47 teil. Seit 1978 arbeitet Delius als freier Schriftsteller.