Der Starkoch plaudert in der Landesbibliothek in Stuttgart über Gastronomie und Lebensart der Franzosen. Sein neues Buch „Ein Bauch spaziert durch Paris“ bietet Geheimtipps, humoristische Beobachtungen und fachkundige Einschätzungen.

Stuttgart - Paris mit den Augen eines Genießers: Das neue Buch von Fernsehkoch Vincent Klink führt die Leser in die französische Metropole. Am Dienstagabend nahm er 250 Besucher der Landesbibliothek Württemberg mit auf die Reise. Bei der Schnupper-Premiere von „Ein Bauch spaziert durch Paris“ gibt es viel zu lernen und zu schmunzeln. Zwischen den Lesungen spielte der Spitzenkoch und Autor mit „Brass on Strings“ Evergreens wie „Blue Velvet“ und „Fly me to the moon“.

 

Mit E-Bike in die Nobel-Hotels

Klink nimmt sich Zeit und schiebt es auf seine vergessene Uhr. „Das ist mir schon einmal passiert. Vor lauter Lesen sind die Leute nachts um 4 Uhr vom Stuhl gefallen“, ulkt er. Was das Publikum zu hören bekommt, sind Geheimtipps, humoristische Beobachtungen und fachkundige Einschätzungen des 66-Jährigen. „Dies Buch sorgte für zehn Kilo Gewichtszunahme. Hätte ich nicht zuvor bereits eine desaströse Hosenweite mit mir herumgetragen, könnte ich sagen: Für dieses Buch habe ich meine Schönheit drangegeben“, macht er deutlich. Dann schildert, er, wie er als E-Biker in den Nobelhotels der Seine-Metropole aufgenommen wird – hofiert, als wäre er im Bentley unterwegs. Er schildert seinen Rausch in einem kleinen, aber feinen Restaurant und seine Atempause im bekannten Café de Flore, in dem schon Sartre und Picasso verweilten: „Man kann sich in dem Café erholen, wie sonst nur auf den Pariser Friedhöfen.“ Sein Trick: „Gerade wenn alles draußen sitzt, ist drinnen alles leer.“

Liebevoll, aber nicht nur positiv

Klinks Blick auf die Restaurants der Weltstadt fällt liebevoll, aber nicht nur positiv aus: „Die Grande Cuisine hat Federn, um nicht zu sagen Kalorien, gelassen.“ Die Passagen aus dem Buch würzt er mit Plaudereien über seine Vergangenheit, etwa bei der Bundeswehr: „Ich habe für 70 000 Mark Raketen verschossen, ohne jemals irgendetwas getroffen zu haben.“

Bibliotheksdirektor Hannsjörg Kowark freut sich über die vielen Besucher. „Es ist das erste Mal, dass die Landesbibliothek einen Sternekoch zu Gast hat, der eines seiner Bücher vorstellt.“ Das Werk „Ein Bauch spaziert durch Paris“ kommt am 25. September in den Handel und soll für knapp 20 Euro verkauft werden.