Was kann alles auf einer Kreuzfahrt zu den Gletschern der Antarktis geschehen? Der Autor Ilija Trojanow warnt vor bissigen Pinguinen

Kultur: Tim Schleider (schl)

Stuttgart. Normalerweise liest bei den Veranstaltungen des Stuttgarter Literaturhauses ein Autor aus seinem neuen Buch. Doch bei Ilija Trojanow war das diesmal anders: Der Weltreisende und kritische Zeitgenossen mit bulgarischem Geburtsort und deutschem Pass präsentierte seinen neuen Roman "Eis Tau" gemeinsam mit dem Ensemble cosi facciamo im Rahmen eines Lesekonzertes.

In "Eis Tau" geht es um einen Gletscherexperten, der am Wegtauen der Schnee- und Eisriesen in den Alpen verzweifelt. Nach allerlei Lebenskrisen findet er eine neue Aufgabe als Reiseleiter auf Kreuzfahrten zur Antarktis. Dort tauen die Gletscher zwar auch rapide, haben aber noch viel von jener Majestät und Unnahbarkeit, die der Held des Buches so an ihnen bewundert. Wenn nur die blöden Mitreisenden nicht wären! Sie sind nur auf Abenteuersuche, halten sich nicht an die Anweisungen, nerven die brütenden Pinguine und die Möwen und haben eigentlich gar keinen Sinn für die Majestät der Natur. Das wird ihnen am Schluss des Romans schlecht bekommen - beim Gletscherexperten Zeno brennen die Sicherungen durch.

Hans Huyssen, der Chef des Ensembles und am Cello mittendrin, hat zu "Eis Tau" eine "Romanmusik" komponiert, die in sechs Sätzen die Hauptcharaktere und die wesentlichen Ereignisse zum Ausdruck bringen soll. Begleitet wird Huyssen von einer Violonistin und einer Saxophonistin, und das ganze kommt daher wie ein Kammerkonzert mit Neuer Musik. Zwischendurch liest Trojanow auswendig wie ein Schauspieler auf- und ablaufend Passagen seines Romans. Problem dabei: wer sein neues Buch noch nicht kennt, wird mit der Musik zunächst mal ebenso viel oder ebenso wenig anfangen können wie in vielen anderen Konzerten solcher Art.

Worum es Trojanow in seinem neuen Werk geht, die Betroffenheit über die der Klimakatastrophe, ist an diesem Abend deutlich geworden. Über seinen Roman selbst und dessen Qualitäten hätte man aber gern noch mehr erfahren. Vielleicht demnächst, bei einer ganz normalen Lesung?

Ilija Trojanow: Eis Tau. Roman. Hanser Verlag. 176 Seiten, 18,90 Euro.