Paarlauf übers Land: Am 25. Juni erkunden zehn Autoren einen ganzen Tag lang im Stuttgarter Hospitalhof die Vielfalt der baden-württembergischen Literaturlandschaft.

Kultur: Stefan Kister (kir)

Literatur, Lesungen und Diskussionen rund um die Uhr – das kann man in dieser Woche nicht nur bei den Tagen für deutschsprachige Literatur in Klagenfurt erleben, sondern auch im Stuttgarter Hospitalhof. Und was hier am kommenden Samstag, den 25. Juni, auf Initiative des Schriftstellerhauses von morgens bis abends unter dem Titel „Paarlauf über das Land“ stattfinden wird, verspricht wesentlich mehr zu sein, als ein kunterbunte Veranstaltungsidee. Man könnte mit Fug und Recht in Anlehnung an die österreichische Konkurrenz von einem Tag der baden-württembergischsprachigen Literatur sprechen, was mit Mundart nichts zu tun hat, wohl aber mit der Vielstimmigkeit, in der hier lebende Autorinnen und Autoren das Land vermessen, das in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag feiert.