Live auf der Treppe Konzerte im Wilhelmspalais

Die Freitreppe am Schloßplatz hat Konkurrenz bekommen: Am Wilhelmspalais sitzt man inzwischen fast noch besser. Und statt schräger Straßenmusik gibt es hier nun Konzerte.
Stuttgart- Das Wilhelmspalais, die ehemalige Stadtbücherei am Charlottenplatz, wird seit Ende Mai bekanntlich „zwischengenutzt“, wie man sagt. Und das wird sie auch im wahrsten Sinne des Wortes. Wie es sich die Macher erhofft haben, ist der feudale Eingangsbereich mit seinen Treppen innerhalb kürzester Zeit zum Dreh- und Angelpunkt geworden. Oder wieder anders gesagt: er wird von den Menschen genutzt.
Nicht nur am Wochenende, sondern auch Werktags genießen die Stuttgarter auf den Treppen und Liegestühlen den Feierabend bei Bierchen, Cocktails und Softdrinks oder einem Bocadillo. Kein Wunder: Der Ausblick bis rüber zum Schlossplatz und über die Hügel Stuttgarts hinweg ist grandios, außerdem ist man auf dieser Position live beim Sonnenuntergang dabei.Die Bühne und das Publikum ist also da, dachte man sich wohl, jetzt kann man es auch noch ein wenig „entertainen“, wie Robbie Williams einst sang. Seit letzter Woche findet noch bis Anfang August unter der Woche die Konzertreihe „Live auf der Treppe“ statt. Dabei konzentriert man sich, passend zum gepflegten Feierabend, eher auf sanfte Töne und setzt überwiegend auf Künstler aus dem lieblichen Genre Singer / Songwriter. Kreischende Gitarren braucht man am Dienstagabend halt auch nur bedingt.
Die intime Atmosphäre ist die Basis der Konzertreihe. Klappt sogar ganz gut, auch wenn im Nacken der Musiker der Charlottenplatzwahnsinn tobt. Die Künstler bauen sich am Fuße der Treppe auf und veredeln für die Treppenbewohner die lauen Sommernächte. Notfalls auch drinnen. Bislang sind Roman Wreden und Michael Schlüter aufgetreten, am heutigen Dienstag präsentiert der Stuttgarter Max François bewaffnet mit Gitarre und Mikro sein akustischen Rock und seine jazzige Chansons, überwiegend in deutscher Sprache übrigens.
Am 31. Juli tritt der gebürtige Moskauer Nikita Gorbunov mit einer Mischung aus „Performance-Lyrik, Live-Hörspiele und melancholisches Songwriting mit Gangsterrap-Einflüssen“ auf, gefolgt von Manuel Winter am 01. August und seinen Songs über den Alltag und zum Abschluss am 8. August spielt die Band „Fojgl“ Bearbeitungen jidischer Lieder und Eigenkompositionen mit traditionellen jiddischen Texten.Man sieht, nicht ganz das alltägliche Konzertprogramm. Kann mal man hingehen. Koscht auch nix.
Unsere Empfehlung für Sie

Neuer Lieferservice im Kessel Stuttgarter Start-up hat „Bock auf Frühstück"
Das Stuttgarter Start-up „Bock auf Frühstück“ liefert euch das Frühstückserlebnis aus den Cafés der Stadt direkt nach Hause. Wir haben mit den drei Gründern Pascal, Philipp und Larissa über ihr Projekt gesprochen.

Stuttgarter Gastros Diese Restaurants bieten to go an und liefern
Restaurants bleiben weiterhin geschlossen und wir leider Zuhause. Wer den Kochlöffel trotzdem nicht selbst schwingen möchte, der kann sich über to-go-Angebote und Lieferdienste von einigen Stuttgarter Restaurants freuen.

Fit durch den Winter Stuttgarter Fitness-Trainer verraten ihre Tipps
Corona, Social Distancing und Lockdown – der Winter im Kessel ist in diesem Jahr besonders hart. Eva und Julian vom 0711 Morning Workout verraten uns ihre Tipps, um motiviert und fit durch den Stuttgarter Winter zu kommen.

Arbeiten zu Corona-Zeiten 10 Tipps für Office-Vibes im Homeoffice
Der gefühlt 1000. Tag im Homeoffice und so langsam vermisst ihr die Stimmung aus dem Großraumbüro? Wir geben euch 10 Profi-Tipps, wie ihr euch die Office-Vibes ganz einfach nach Hause holt.
Newsletter aus dem Herzen Stuttgarts Jetzt "Stadtkind"-Newsletter abonnieren
Die besten Neueröffnungen, coole Köpfe aus dem Kessel und Tipps fürs Wochenende: Mit unserem Stadtkind-Newsletter wisst ihr immer was in der Stadt gerade abgeht.

Lockdown-Edition Dinge, die man in Stuttgart erlebt haben sollte
Ja, trotz Corona und Co. gibt es Dinge, die man in Stuttgart erlebt haben sollte. Coole Spazierstrecken treffen auf atemberaubende Aussichtspunkte und kulinarische Highlights wie Törtchen to go. Wir haben den Durchblick und verschaffen euch einen Überblick.