Volleyballerin Kim Renkema und AOK-Geschäftsführerin Gordana Marsic im Live-Talk. Die Diskussion ist Teil der Reihe „Hürden gesund meistern“, die die Kreiszeitung gemeinsam mit der AOK-Stuttgart-Böblingen durchführt.

unserer Redaktion

Kreis Böblingen/Stuttgart - Wie gelingt der Weg in die Chefetage, ohne dass darunter das Privatleben leidet? Antworten auf diese Frage geben am Donnerstag ab 19.30 Uhr die Co-Geschäftsführerin der AOK Stuttgart-Böblingen, Gordana Marsic, und die Sportdirektorin von MTV Allianz Stuttgart, Kim Renkema. Gemeinsam mit Moderator und KRZ-Chefredakteur Jan-Philipp Schlecht gehen sie der Frage nach, wie sie Hürden im Berufsleben gemeistert und die ein oder andere Krise überwunden haben.

 

Die Diskussion ist Teil der Reihe „Hürden gesund meistern“, die die Kreiszeitung gemeinsam mit der AOK-Stuttgart-Böblingen durchführt. Den Auftakt machte am 22. November der ehemalige Skispringer Sven Hannawald.

Die gebürtige Stuttgarterin Gordana Marsic begann als Sozialversicherungsfachangestellte bei der Krankenkasse. Die 38-Jährige leitete in den vergangenen Jahren unter anderem das AOK-Kundencenter in Stuttgart-Ost, war zuständig für den Geschäftsbereich Versorgungsmanagement und verantwortete zuletzt den Geschäftsbereich Markt der AOK-Bezirksdirektion Stuttgart-Böblingen. Ihre beruflichen Wurzeln liegen im Kreis Böblingen: Die ersten Sprossen der Karriereleiter erklomm sie in der AOK-Geschäftsstelle in Schönaich. Neben ihrem beruflichen Aufstieg galt es, auch die Bedürfnisse ihrer Familie unter einen Hut zu bekommen. Im Live-Talk wird es unter anderem darum gehen, wie ihr das gelungen ist.

Die gebürtige Niederländerin Kim Renkema blickt auf eine Karriere im Volleyball und Beach-Volleyball zurück. Die 34-Jährige arbeitet derzeit als Sportdirektorin des Volleyballteams von Allianz MTV Stuttgart. Zuletzt spielte sie für den Verein auf der Position der Außenangreiferin. Im Jahr 2017 musste Renkema allerdings ihre aktive Karriere aufgrund einer Verletzung beenden und wechselte noch im selben Jahr ins Management des Vereins.

Für ihn hatte sie bereits in den Jahren 2010 bis 2012 gespielt, damals noch unter dem Namen Smart Allianz Stuttgart. Nach einer zweijährigen Station bei Riso Scotti Volley Pavia wechselte sie 2014 zurück nach Stuttgart zu Allianz MTV. Über die Herausforderung, ehemaligen Teamkollegen auf einmal als Managerin gegenüber zu stehen, wird sie ebenso berichten wie über die Unterschiede in der Führungskultur zwischen den Niederlanden und Deutschland: Denn die Nachbarn im Westen gehen mit dem Thema Frauen in Führungspositionen wohl wesentlich liberaler und moderner um.

Der Live-Talk wird auf dem Youtube-Kanal der Kreiszeitung unter der Adresse krzbb.tv übertragen und ist auch im Nachhinein dort abrufbar. Beginn ist am Donnerstag, 2. Dezember um 19.30 Uhr, das Ende ist für 20.15 Uhr geplant.