Apple stellt am Dienstagabend ab 19 Uhr seine neuen iPad-Modelle vor. Wir begleiten und kommentieren das Event in unserem Live-Ticker.

Stuttgart - Der Verkauf der ersten iPads von Apple begann in den USA am 3. April 2010. Mit dem iPad 2 folgte ein Jahr später ein neues Modell, das sich optisch von seinem Vorgänger deutlich unterschied. 2012 schließlich kamen mit dem iPad 3 und 4 gleich zwei neue Versionen auf den Markt, die sich unter anderem durch ein hochauflösendes Retina-Display und leistungsstärkere Hardware auszeichneten. Am Design hat sich derweil kaum etwas getan. 

 

Mit dem iPad 5, das der US-Konzern am Dienstagabend in San Francisco vorstellt, erscheint nun eine komplett überarbeitete Version des Erfolgs-Tablets. Optisch soll es sich dem iPad mini annähern, das Apple seit vergangenem Jahr im Sortiment hat. Ferner sind eine goldene Ausführung und der vom iPhone 5s bekannte Fingerabdrucksensor im Gespräch. Bei der Neuauflage des iPad mini konzentriert man sich Berichten zufolge dagegen vor allem auf das hochauflösende Retina-Display.

Um 19 Uhr geht es los. Wir werden Apples iPad-Event in unserem Ticker live begleiten und kommentieren

+++ 20:22 Uhr +++ Das war es dann mit den Produktneuheiten von Apple. Zum Abschluss zeigt Tim Cook noch einen neuen Werbespot.

+++ 20:17 Uhr +++ Das neue iPad mini bekommt ein Retina-Display - wie erwartet. Außerdem wird, wie beim iPad Air, die Leistung optimiert. Der Akku soll 10 Stunden durchhalten und einem so durch den Tag bringen. Verfügbar wird das neue iPad mini ebenfalls ab November sein.

+++ 20:07 Uhr +++ Das neue iPad wird "iPad Air" heißen. Es bleibt bei einem 9,7-Zoll-Display, aber der Rand ist deutlich kleiner (43 Prozent um genauer zu sein). Außerdem ist es 20 Prozent dünner als das iPad 4 - und leichter. Hardware-seitig kommt der vom iPhone 5s bekannte A7-Chip zum Einsatz - dieser macht das iPad Air doppelt so schnell. Die Preise bleiben gleich. Verfügbar ist das neue iPad ab 1. November.

+++ 20:03 Uhr +++ 475.000 für das iPad entwickelte Apps sind aktuell im App Store verfügbar.

+++ 20:00 Uhr +++ Jetzt kommt es, das neue iPad. Vorher betont Tim Cook allerdings, dass das iPad bislang das erfolgreichste Produkt von Apple war - 170 Millionen Exemplare wurden bereits verkauft.

+++ 19:50 Uhr +++ Nachdem sich bei Apples Office-Programm iWork (Pages, Numbers, Keynote) lange Zeit nichts getan hat, kommt nun mit Mavericks das große Update mit neuen Features und verändertem Design. iWork ist absofort kostenlos im App Store verfügbar.

+++ 19:45 Uhr +++ Es gibt überarbeitete Versionen der iLife-Apps Garage Band, iPhoto und iMovie mit neuen Features und einem an iOS 7 angepassten Design. Außerdem sollen die Apps leistungsfähiger sein.

+++ 19:33 Uhr +++ Nach dem MacBook Pro geht es nun um den neuen Mac Pro mit Intel Xeon-Prozessor. Der leisungsstarke Desktop-Mac richtet sich primär an professionelle Anwender (etwa in den Bereichen Videoschnitt oder Musikproduktion). Der Mac Pro wird ab Dezember verfügbar sein und in den USA gefertigt.

+++ 19:30 Uhr +++ Das MacBook Pro mit 15 Zoll (Retina) bekommt einen Intel Crystal-Well-Prozessor und natürlich wird auch hier die Grafikleistung besser. 8 Stunden Akkulaufzeit sind möglich.

+++ 19:26 Uhr +++ Es gibt neue MacBook Pros. Das 13-Zoll-Modell (mit Retina-Display) wird leichter, dünner, schneller (Intel Haswell-Prozessor, bis zu 90 Prozent schnellere Grafikleistungen) und günstiger. Der Akku hält bis zu 9 Stunden durch.

+++ 19:25 Uhr +++ Mac OS X Mavericks wird ab Dienstagabend als App im App Store verfügbar sein - kostenlos. Selbst für Nutzer von Snow Leopard (auch iMacs aus dem Jahr 2007 können Mavericks installieren).

+++ 19:20 Uhr +++ Wer mehr über das neue Mac OS X erfahren möchte, findet alle Neuerungen im Überblick auf der offiziellen Webseite von Apple. Derweil demonstriert Apple im Rahmen der Präsentation die einzelnen Features.

+++ 19:13 Uhr +++ Thema: Mac OS Mavericks. Das neue Betriebssystem wird zahlreiche Vorteile für den Nutzer bringen - in erster Linie mehr Leistung. Aber auch "Shared Links" und die Möglichkeit Nachrichten direkt in der "Notification" zu beantworten. Freuen dürfen sich außerdem Nutzer mehrerer Bildschirme, die nun zahlreiche neue Möglichkeiten haben, die Desktops zu organisieren.

+++ 19:10 Uhr +++ 60 Milliarden Downloads im App Store, über eine Millionen Apps sind verfügbar. An Entwickler wurden schon 13 Milliarden US-Dollar ausbezahlt.

+++ 19:08 Uhr +++ Jetzt spricht Tim Cook über iOS 7. 5 Tage nach dem Launch hatten bereits über 200 Millionen Nutzer iOS 7 installiert. 64 Prozent aller iOS-Geräte nutzen inzwischen iOS 7.

+++ 19:05 Uhr +++ Zunächst geht es um das iPhone 5c und iPhone 5s. 9 Millionen iPhones wurden am ersten Wochenende verkauft. Es folgt ein Video, das den Verkaufsstart in Apple Stores überall auf der Welt zeigt.

+++ 19:03 Uhr +++ Die Show beginnt. Tim Cook hat die Bühne betreten. Er verspricht, dass Apple einige spannende Produkte zeigen wird.

+++ 18:55 Uhr +++ Gleich geht es los. Man darf gespannt sein, was Apple uns an diesem Abend zeigen wird.