Liveblog zum Start zur ISS Alexander Gerst zur Raumstation ISS gestartet

Von red 

Alexander Gerst aus Künzelsau fliegt am Mittwoch zum zweiten Mal ins All. Verfolgen Sie den Start zur ISS in unserem Liveblog.

Alexander Gerst fliegt zum zweiten Mal ins All. Foto: AP POOL 11 Bilder
Alexander Gerst fliegt zum zweiten Mal ins All. Foto: AP POOL

Stuttgart - Zum zweiten Mal fliegt Alexander Gerst ins All. Am Mittwoch startet die Mission Horizons im kasachischen Baikonur. Als erster Deutscher darf Gerst das Kommando auf der Internationalen Raumstation ISS übernehmen.

Sein erster Flug vor vier Jahren machte Gerst zu einem Popstar der Wissenschaft. Seit fast zwei Jahren trainiert er nun für den zweiten Einsatz. In Moskau lernte der Astronaut, wie er das Sojus-Raumschiff steuert, und in Houston erprobte er, wie er als Kommandant Entscheidungen für alle an Bord trifft. Experimente für die Mission hat Gerst in Köln ausgewählt. Und nun hat das Warten für ihn ein Ende: Am Mittwoch, 6. Juni, besteigt er mit seinem Team die Raumfähre, die ihn erneut ins All bringen wird.

Alles Wissenswerte zum Start des Astronauten in den Weltraum finden Sie in unserem Liveblog: