Beim Duell FC Liverpool gegen Borussia Dortmund wird der legendäre Song „You’ll Never Walk Alone“ die Fans elektrisieren. Das Singen dieser legendären Hymne wird ein emotionaler Höhepunkt sein.

Sport: Marco Seliger (sem)

Stuttgart - Manchmal erreicht ein Fußballspiel schon vor dem Anpfiff seinen Höhepunkt. Dazu braucht es keine Spieler auf dem Platz, dazu braucht es keine Schüsse, keine Dribblings, keine Zweikämpfe. Dazu braucht es nur ein Lied. An diesem Donnerstagabend, um kurz nach neun, werden die Menschen auf den Tribünen an der Liverpooler Anfield Road ihre Schals in die Höhe strecken. Alle. Und sie werden singen. Alle. Wie immer. Laut und inbrünstig, leidenschaftlich. Der FC Liverpool empfängt Borussia Dortmund zum Viertelfinalrückspiel in der Europa League (21.05 Uhr/Sport 1/Hinspiel 1:1). Die Reds gegen die Schwarzgelben. Jürgen Klopp gegen seine alte Liebe – was für ein Duell. Und was für ein Lied, das davor geschmettert wird. In Anfield spielt die Musik.

 

„You’ll Never Walk Alone.“

Du gehst niemals allein.

Wer verstehen will, was diese Hymne für den FC Liverpool bedeutet und welch Strahlkraft sie besitzt, der sollte sich die Geschichte des legendären Reds-Erfolgstrainers Bill Shankly vor Augen führen. In den letzten Tagen vor seinem Tod im Jahr 1981 setzte er sich immer und immer wieder vor seine Musikanlage – und spielte nur diesen einen Song ab: „You’ll Never Walk Alone“. Bill Shankly fand Halt und Stärke in dem Lied, das ihn lange begleitet hatte. Er wusste: Er würde niemals alleine gehen.

1963 wird das Lied erstmals an der Anfield Road gesungen

Das tun auch die Fans in Dortmund nicht mehr – auch kurz vor Heimspielen des BVB gehört das Lied mittlerweile zum guten Ton. Und nun, an diesem Donnerstag, treffen sich die beiden Fanlager an der Anfield Road, der fußballerischen Wiege des Songs, zum gemeinsamen Singen. Jedem Chorleiter dürfte das die Freudentränen in die Augen treiben. Wenn er nicht vor Neid erblasst. Das gemeinsam intonierte „You’ll Never Walk Alone“ beim Hinspiel in Dortmund atemberaubend. Gänsehaut pur. Der Donnerstagabend in Liverpool könnte unvergleichlich werden.

Gerry Marsden, Mitglied der Liverpooler Band Gerry and the Pacemakers, weiß um die Wirkung des Songs. Er war es, der mit seinen Pacemakers und der Coverversion von „You’ll Never Walk Alone“ im Jahr 1963 einen Nummer-eins-Hit landete. Damals wurden in den englischen Stadien vor Spielbeginn die aktuellen Hits gespielt. Danach verschwand der Song wieder aus den Hitparaden. Die Liverpool-Anhänger auf The Kop, der legendären Stehtribüne, vergaßen ihn nicht. Sie sangen ihn weiter – bis heute.

Gerry Marsden erinnert sich genau an jenen Moment, als er seinen Song 1963 erstmals an der Anfield Road hörte: „Meine Knie wurden weich. Ich hatte das Gefühl, ich schmelze dahin. Wir waren die Könige der Welt.“ Am Saisonende wurde Liverpool nach 17 Jahren wieder Meister. Und Trainerlegende Bill Shankly sagte zu dem Bandleader Marsden: „Ich habe den Menschen in Liverpool eine Fußballmannschaft gegeben – aber du hast ihnen ihren Song gegeben.“

Bill Shanklys Asche wurde auf dem Rasen verstreut

„You’ll Never Walk Alone“ – das ist ein Lied über das Leben, und vielleicht passt es deshalb so gut zu einem Fußballspiel. Es geht um schwierige Phasen und Rückschläge, es geht darum, niemals aufzugeben. „Walk through a storm, hold your head up high“ – durch den Wind gehen und den Kopf oben halten. Auf und nieder: die Fans oben auf den Rängen – sie werden mit den Kickern unten auf dem Rasen mit „You’ll Never Walk Alone“ eins. Ein Lied als emotionales Bindeglied. „Die Leute“, sagte Gerry Marsden einmal: „Sie singen mit im festen Glauben, dass dieses Lied ihnen weiterhilft – wenn der Song langsam ansteigt, die Lautstärke auf den Rängen mitgeht, in diesem Momenten könnte ich tot umfallen. Ich wäre Gott nicht böse.“

Das Lied erblickte am 19. April 1945 das Licht der Welt – als Ballade am Broadway-Musical Carousel, bei dem es um einen Karussellbremser geht, der sich nach einem Raubüberfall umbringt. Er darf für einen Tag auf die Erde zurück und bringt seiner Tochter einen Stern mit, der ihr eine bessere Zukunft verheißt.

You’ll Never Walk Alone.

Welch Emotionen der Song weckt, zeigte sich auch im Sommer 2013, als 95 000 Australier in Melbourne das Lied bei einem Testspiel der Reds so inbrünstig sangen, dass die Liverpool-Legende Steven Gerrard weinte. An diesem Donnerstag wird es sie wieder geben, diese Gänsehautatmosphäre – und auch Bill Shankly wird ein Teil davon sein. Nach seinem Tod wurde seine Asche auf dem Rasen der Anfield Road verstreut. Vor jedem Heimspiel wird seither auch für ihn gesungen: Du gehst niemals allein.

Der Originaltext zum Mitsingen

When you walk through the storm/Hold your head up high and dont be afraid of the dark/

At the end of the storm there’s a golden sky/

And the sweet silver song of a lark/

Walk on through the wind/

Walk on through the rain/For your dreams be tossed and blown/

Walk on, walk on/

With hope in your heart/

And you’ll never walk alone/

You’ll never walk alone/

Walk on, walk on/

With hope in your heart/

And you’ll never walk alone/Y

ou’ll never walk alone.

Die Übersetzung

Wenn du durch einen Sturm gehst/

Geh erhobenen Hauptes/

Und habe keine Angst vor der Dunkelheit/

Am Ende des Sturms/

Gibt es einen goldenen Himmel/

Und das süße, silberhelle Lied einer Lerche/

Geh weiter, durch den Wind/

Geh weiter, durch den Regen/

Auch wenn sich alle deine Träume in Luft auflösen/

Geh weiter, geh weiter, mit Hoffnung in deinem Herzen/

Und du wirst niemals alleine gehen/

Du wirst niemals alleine gehen/G

eh weiter, geh weiter, mit Hoffnung in deinem Herzen/

Und du wirst niemals alleine gehen/

Du wirst niemals alleine gehen.