Winfried Kretschmann zur aktuellen Lage Gute Nachrichten auch für Bars und Kneipen

Von red 

Die Kitas im Land sollen bis spätestens Ende Juni wieder vollständig öffnen. Auch zur Öffnung von Bars und Kneipen hat sich Ministerpräsident Winfried Kretschmann in der Landespressekonferenz geäußert. Den Liveticker zum Nachlesen.

Die Kitas im Land sollen bis spätestens Ende Juni wieder vollständig öffnen. Aber auch andere Lockerungen stellte der Ministerpräsident Winfried Kretschmann am Dienstag in Aussicht. Private Veranstaltungen ab dem 1. Juni dürfen in geschlossenen Räumen mit bis zu 10 Personen stattfinden, im Freien wegen des geringeren Infektionsrisikos mit maximal 20 Personen. Ab dem 1. Juni dürfen öffentliche Veranstaltungen mit unter 100 Personen wieder stattfinden, Voraussetzungen sind unter anderem feste Sitzplätze. Großveranstaltungen bleiben auf jeden Fall bis 31. August verboten. Ab dem 2. Juni dürfen Kneipen und Bars, Jugendhäuser und öffentliche Bolzplätze wieder öffnen - unter Einhaltung von Hygienemaßnahmen.

Die Schließung von Kitas sieht Kretschmann auch nach den neusten Studien nicht als Fehler an. Man müsse faktenorientiert handeln. Wo man Fakten nicht kennt, müsse man vorsichtig sein. Vieles wisse man aber nach wie vor nicht, zum Beispiel welche mittel- und langfristigen Schäden das Virus verursacht. "Die Nachrichten dazu seien 'beunruhigend', das will ich nur nochmal sagen", so Kretschmann.


Alle Informationen zur aktuellen Corona-Lage in unserem Liveticker zum Nachlesen: