Christian Wulff hat einen neuen Job. Der ehemalige Bundespräsident wurde am Freitag einstimmig zum neuen Präsidenten des Lobby-Verbandes EMA gewählt . Allerdings hatte es auch keinen Gegenkandidaten gegeben.

Christian Wulff hat einen neuen Job. Der ehemalige Bundespräsident wurde am Freitag einstimmig zum neuen Präsidenten des Lobby-Verbandes EMA gewählt . Allerdings hatte es auch keinen Gegenkandidaten gegeben.

 

Hamburg - Der frühere Bundespräsident Christian Wulff ist einstimmig zum neuen Präsidenten des Lobby-Verbandes EMA gewählt worden. Wulff wird den Euro-Mediterran-Arabischen-Länderverein (EMA) mit Sitz in Hamburg ehrenamtlich führen, wie der Verband am Freitag mitteilte. „Eine Organisation, die sich so umfassend und auf Augenhöhe für konkrete Projekte mit den arabischen Ländern einsetzt, verdient jedes Maß der Unterstützung“, wurde Wulff in einer Mitteilung zitiert.

Der Verein fördert die wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Ländern des Mittelmeers und der Nahost-Region. Wulff folgt auf Adelheid Sailer-Schuster, ehemalige Präsidentin der Bundesbank Hamburg.

Wulff war im Februar 2012 als Bundespräsident zurückgetreten, nachdem die Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts der Vorteilnahme ein Ermittlungsverfahren eröffnet hatte. Im Februar 2014 sprach ihn das Landgericht Hannover frei. Während seiner Amtszeit hatte Wulff immer wieder für eine bessere Verständigung mit islamischen Ländern geworben.