Bei Marion Gref-Timm sind die Einnahmen mit Beginn der Pandemie drastisch eingebrochen. Die Übersetzerin aus Hohengehren wartet sehnsüchtig auf die Novemberhilfe. Damit ist sie nicht alleine.

Baltmannsweiler - Ist es da? Das fragt sich Marion Gref-Timm oft. Die Frau aus Hohengehren wartet sehnsüchtig auf die Auszahlung der November-Coronahilfe. „Ich habe das gleich Anfang November beantragt.“ Doch bis heute habe sie nichts erhalten. Marion Gref-Timm ist Diplom-Übersetzerin. In den 90ern hat sie sich als Solo-Selbstständige ihr kleines Büro aufgebaut, übersetzt Reiseführer ebenso wie technische Dokumente. Mit Beginn der Pandemie seien ihre Einnahme eingebrochen. „Es wurden sofort alle laufenden Aufträge storniert, neue Projekte kamen nicht.“ Entsprechend lebe die 57-Jährige vor allem vom Ersparten. „Ich brauche das Geld wirklich sehr dringend“, sagt sie.