Neue Corona-Varianten und Probleme mit Impfstoffen erschweren den Kampf gegen die Pandemie enorm. Klaus Zintz erläutert in seinem Kommentar, warum sie noch keine Lockerung der Maßnahmen erlauben.

Stuttgart - Er war schon so deutlich zu sehen, der Silberstreifen am Horizont im Kampf gegen die Pandemie. Trotz erheblicher Anlaufschwierigkeiten sind in Deutschland bereits rund 1,6 Millionen Menschen geimpft, manche auch schon wie vorgeschrieben zum zweiten Mal. Zudem tragen die Lockdown-Maßnahmen endlich Früchte: Die Infektionszahlen sinken wieder und die Intensivstationen sind nicht überlastet, sondern haben sogar wieder etwas mehr Kapazitäten frei. Da wundert es nicht, dass der Ruf nach Lockerungen immer lauter und drängender wird – von der Öffnung der Schulen bis zur Rückkehr von Touristen in die Hotels.