Die Landesregierung von Baden-Württemberg bleibt bei ihrem vorsichtigen Kurs, will aber die Kitas öffnen. Das wird auch Zeit, findet Christoph Link.

Stuttgart - Die baden-württembergische Landesregierung hat am Dienstag Lockerungen der Corona-Restriktionen angekündigt, die das gesellschaftliche Leben wieder halbwegs starten lassen und ein soziales Miteinander – wenn auch begrenzt – auch außer Haus ermöglichen. Dass man sich von nächster Woche an privat in geschlossenen Räumen zu zehnt treffen darf und draußen 20 Personen erlaubt sind, dass unter Auflagen öffentliche Veranstaltungen mit bis zu 100 Personen möglich sein sollen – das sind richtige Entscheidungen. Herausragend und fällig – um nicht zu sagen überfällig – aber ist der Beschluss der Wiedereröffnung der Kitas bis Ende Juni für fast eine halbe Million Kinder im Südwesten.