An der Heilbronner Straße werden Wohnungen, Büros und eine Kindertagesstätte gebaut. Die 105 sogenannten „Smart Living“-Apartments richtigen sich an Studenten, aber auch Geschäftsleute.

Filderzeitung: Rebecca Anna Fritzsche (fri)

S-Nord - Löwentorcenter, so soll das neue Gebäude heißen: Auf der brachliegenden Fläche zwischen Heilbronner Straße und Gaucherstraße, schräg gegenüber von der Einmündung der Presselstraße, werden Wohnungen, Büroräume und eine Kindertagesstätte errichtet. Dass hier die Firma EEW GmbH, Gesellschaft für Projektentwicklung und Grundbesitz aus Sindelfingen, baut, verkünden Plakate am Straßenrand.

 

„Wir hoffen, dass wir im Laufe des Monats Mai die Baugenehmigung erhalten“, sagt Axel Schumann, der Geschäftsführer von EEW. Dann sollen die Bauarbeiten noch vor dem Sommer beginnen. Wie lange es dauern wird, bis alles fertig ist, wird nach den Worten von Baumann abhängig vom Eintreffen der Baugenehmigung sein. Er rechnet mit einer Bauzeit von rund 18 Monaten. Würde im Sommer 2014 begonnen, wäre das sogenannte Löwentorcenter zum Ende des Jahres 2015 fertig.

Schallschutzriegel hin zur Heilbronner Straße

Entstehen sollen 105 sogenannte „Smart Living“-Apartments. „Das sind fix und fertig eingerichtete Wohnungen um die 25 Quadratmeter“, erklärt Schumann. „Sie richten sich an Studenten, aber auch an Geschäftsleute, die ein paar Monate hier sind, aber nicht ins Hotel wollen.“ Zusätzlich werden rund 6000 Quadratmeter an Bürofläche entstehen, 186 Tiefgaragenplätze und 90 Fahrradstellplätze. Der Teil des Gebäudes mit den Büroräumen soll zur viel befahrenen Heilbronner Straße hin stehen: „So dient er als Schallschutzriegel, das ist die perfekte Lösung“, erklärt Schumann. Nach hinten, also Richtung Wohngebiet Wilhelm-Blos-/Friedrich-Ebert-Straße, sollen die Wohnungen liegen. Die Kindertagesstätte – bisher steht noch nicht fest, wie viele Gruppen sie haben wird – wird von der Stadt betrieben werden. „Der Mietvertrag ist bereits unterzeichnet“, bestätigt Axel Schumann.

Bezirksvorsteherin Andrea Krueger sagt: „Im Bezirksbeirat wurde dazu auch diskutiert, ob die Anbindung des Gebäudes an die Verkehrsinfrastruktur stimmt.“ Der Verkehr müsse über die Heilbronner Straße laufen und nicht ins höher gelegene Wohngebiet abfließen. Dazu habe der Bezirksbeirat Nachbesserungen gefordert. „Auch ist es wünschenswert, dass Kurzzeitparkplätze für die Eltern eingerichtet werden, die ihre Kinder in die Kita bringen“, sagte Krueger.