Das Bündnis 90/Die Grünen hat jetzt einen interkommunalen Ortsverband für fünf Gemeinden im östlichen Enzkreis. Die Neugründung kommt nach starkem Aufschwung der Mitgliederzahlen.

Im östlichen Enzkreis hat sich ein interkommunaler Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen gegründet. Der neue Ortsverband Heckengäu umfasst die Gemeinden Heimsheim, Friolzheim, Wiernsheim, Wimsheim und Wurmberg. Die Gründungsversammlung fand Ende Mai in Heimsheim statt.

 

Ermöglicht wurde die Neugründung laut der Partei auch durch einen Mitgliederzuwachs im Kreisverband, der von knapp 300 Mitgliedern im vorigen Jahr auf nun mehr als 400 Mitglieder gewachsen sei. „Es ist kein Zufall, dass der neue Ortsvorstand mit Neumitgliedern besetzt ist“, sagt Sybilla Hemsing-Lutzeier für den Kreisvorstand. „Wir spüren diese frische Energie auch in anderen Gemeinden und sind dabei, dieses erfreuliche Potenzial für uns Grüne vor Ort zu heben.“ Mit dem neuen Ortsvorstand wolle man auch „die Grüne Präsenz“ im südöstlichen Enzkreis erhöhen und vor Ort besser ansprechbar sein, so Dirk Wiegand vom Kreisvorstand.

Der neu gewählte Ortsvorstand besteht aus Michael Weiser, Stefanie Weiser, Thomas Kocher, Jana Höhn und Hans Schriefers. Unterstützt werden sie auch von den grünen Gemeinderäten der fünf Kommunen, unter ihnen Jane Brosch aus Friolzheim und Kreisrat Bernd Kauffmann aus Heimsheim.