Lokalpolitik unter Pandemiebedingungen Hybridsitzungen sind jetzt auch in Fellbach möglich

Im Hölderlinsaal der Schwabenlandhalle gibt es keine Abstandsprobleme. Foto: Dirk Herrmann
Im Hölderlinsaal der Schwabenlandhalle gibt es keine Abstandsprobleme. Foto: Dirk Herrmann

Der Fellbacher Gemeinderat, der zuletzt in der Schwabenlandhalle tagte, macht den Weg frei für Videokonferenzen.

Fellbach - Baden-Württembergs Ministerpräsident spricht wohl so manchen aus der Seele, wenn er bekennt: „Videoformate haben schon immer etwas Steriles.“ Mit dieser Diagnose jedenfalls offenbarte Winfried Kretschmann kürzlich, dass er von digitalem Austausch, Fernkontakt und Bildschirmdialog in Corona-Zeiten nicht viel hält. Das direkte Erlebnis, der Kontakt fehle. Das betreffe auch die politische Debatte: „Wenn man dauerhaft so Politik machen würde, wäre die abgehoben“ – wobei dies im professionellen Bereich, also im Austausch unter Berufspolitikern, nicht ganz so gravierend sei.

Unsere Empfehlung für Sie