Zu Gast im Ocakbasi Konak: Das Restaurant und gleichzeitig Vereinslokal des Musikvereins in Kernen (Rems-Murr-Kreis) ist ein Tipp für Freunde von Grillgerichten, hier weiß man, wie Grillen auf dem Holzkohlegrill geht.

Kernen - Vereinslokal? Kulinarisch bedeutete das einst Schnitzel, Pommes oder Bratwurst, bevor diese von Pizza und Pasta verdrängt wurden. Dass aber die Vereinsgaststätte eines deutschen Musikvereins wie dem aus Kernen-Rommelshausen (Rems-Murr-Kreis) einen türkischen Betreiber hat, dürfte eher selten sein. Doch die Geschmäcker wandeln sich, und die Familie Ekinci, die das Lokal vor drei Monaten übernommen hat, besitzt gastronomische Erfahrung. Der Küchenchef Hamza Ekinci ist einige Zeit Chefkoch im Stuttgarter Sultan-Saray-Restaurant gewesen.

 

Orientalische Atmosphäre

Das auf einem Hügel neben den Sportplätzen gelegene Lokal besteht aus einer großen Terrasse und zwei Räumen. Der mit einer Falttür abtrennbare Probensaal des Musikvereins wird nur bei starkem Besucherandrang geöffnet, dann steigt die Kapazität des Restaurants auf rund 300 Plätze, man fühlt sich darin aber fast wie in einer Turnhalle. Im kleineren Gastraum sitzt man dagegen gemütlich: Die neuen Betreiber haben ihn renoviert und versucht, mit Lampen, roten Kissen und goldenen Spiegeln orientalische Atmosphäre zu schaffen. Das ist gelungen, wenn man mal von den Kunstledersesseln absieht, die früher – der Aufdruck verrät es – in einem chinesischen Lokal gestanden haben.

Ocakbasi heißt „Holzkohlengrill“ – und ein solcher bildet auch das Zentrum des Restaurants, das dementsprechend seinen Schwerpunkt auf Grillgerichte in allen Variationen legt. Nun ist Grillen eine Kunst – mancher Wochenendbrutzler kann ein Lied davon singen. Doch der Ocakbasi-Grillmeister versteht sein Handwerk. Sowohl der Hähnchenspieß (11,50) als auch die Lammleber (10,90) sind zart und perfekt gewürzt, dabei bilden die Röstaromen zusammen mit dem dezenten Holzkohlengout jenes typische Geschmacksbild, das Grillfans das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt. Nicht so recht überzeugen kann dagegen der etwas fad schmeckende gegrillte Calamares (12,50), der den Verdacht auf Tiefkühlware aufkommen lässt. Tadellos ist dagegen das geschmorte Lammfleisch der mit Reis und Gemüse servierten Hirtenpfanne (12,90).

Zwölf (!) verschiedenen Leckereien

Kulinarisch interessanter sind bei der türkischen Küche aber ohnehin die Vorspeisen, und hier kann das Ocakbasi richtig auftrumpfen. Ein Feuerwerk an frischen Aromen bietet die Vorspeisenplatte für eine Person (9,90), die mit zwölf (!) verschiedenen Leckereien, darunter diverse Pasten und Dips, gefüllte Weinblätter und eingelegte Böhnchen klotzt und locker für zwei Personen reicht. Weniger originell ist die Dessertauswahl, von denen uns aber das „Warme Engelshaar mit Mozzarella und Eis“ (4,90) neugierig macht – was wir nicht bereuen. Da das Ocakbasi obendrein auch eine interessante Auswahl an türkischen Weinen offeriert, kann sich ein Ausflug ins Remstal durchaus lohnen.

Ocakbasi Konak Kelterstrasse 90, 71394 Kernen-Rommelshausen. Geöffnet Dienstag bis Freitag von 11 bis 24 Uhr, Samstag 12 bis 1 Uhr, Sonntag 9 bis 22 Uhr. Montag Ruhetag. Tel. 0 71 51/3 69 86 97.

Die Bewertung:

Küche ***

Service ***

Ambiente ***

Die Beurteilung berücksichtigt auch das Preis-/Leistungsverhältnis. Das günstige Lokal um die Ecke wird nach anderen Kriterien bewertet als ein Sternerestaurant. Der Test gibt Aufschluss über die Tagesform der Küche.