Im deutschen Stuttgart gibt es die Stuttgarter Zeitung. Im amerikanischen Stuttgart berichtet der „Stuttgart Daily Leader“ von den Ereignissen in der Prärie. Wer dort arbeitet, setzt auf positive Nachrichten und darf kein Problem mit Flinten haben.

Stuttgart - „Das Ziel unserer Zeitung ist es, unsere wunderbare Gemeinschaft und ihre unglaublichen Bürger zu fördern“, erklärt die leitende Redakteurin des „Stuttgart Daily Leader“, Stephanie Fischer, das Leitbild ihrer Zeitung. 

 

Der „Stuttgart Daily Leader“ ist die Lokalzeitung des kleinen Städtchens Stuttgart im US-Bundesstaat Arkansas und versorgt nach eigenen Angaben 6000 Leser in der 9300-Seelen-Stadt mit Nachrichten – am liebsten mit Positiven: „Manchmal müssen wir negative Meldungen bringen, aber viel lieber erzählen wir positive Geschichten, die Stuttgarts reiche Geschichte und die Bereitschaft, als Freiwillige auszuhelfen, hervorheben“, erklärt Stephanie Fisher. Da füllt dann schon mal die Krönung der lokalen Schönheitskönigin die erste Seite sowie eine sechsseitige Sonderbeilage.

 

(Foto: StZ) 

Mit negativen Nachrichten gehen die Stuttgarter Redakteure allerdings auch nicht zimperlich um: Unter der Rubrik „Öffentliche Sicherheit“ werden Geldbußen und Strafurteile, die im Landkreis verhängt wurden, veröffentlicht – unter Angabe des Namens, Alters und Vergehens des betreffenden Stuttgarters. Weltbewegend ist das allerdings nicht: Neben zahlreichen Bußgeldern für das Fahren ohne Sicherheitsgurt finden sich nur zwei Gefängnisstrafen für den Besitz von Marihuana.

Was dem deutschen Leser beim Durchblättern der Printausgabe des „Stuttgart Daily Leader“ noch ins Auge sticht ist der lockere Umgang der Südstaaten-Stuttgarter mit Waffen und toten Tieren. Nicht umsonst gilt Stuttgart als Hochburg für Entenjäger, denn der Ort liegt auf der Winterflugroute der Vögel, die den Landstrich in diesen Zeiten zu Millionen bevölkern. Die Werbung für Stuttgarter Jagdhütten wird da gerne mit großkalibrigen Waffen illustriert.

Und was denken die Redakteurinnen des „Stuttgart Daily Leader“, wenn sie eine deutsche Stuttgarter Zeitung in der Hand halten? Das hat die Dokumentarfilmerin Yvonne Arnold bei einem Besuch der Redaktiongetestet und festgestellt, dass auch deutsche Werbung für Irritationen sorgen kann.

Stuttgart ist nicht nur eine Stadt in Baden-Württemberg, Stuttgart liegt auch in Arkansas, USA. Das amerikanische Pendant zur Landeshauptstadt hat zwar weder Häuser in Halbhöhenlage noch die Wilhelma zu bieten. Dafür hat sich der beschauliche 9300-Seelen-Ort selbstbewusst zur „Reis- und Entenhauptstadt der Welt“ ernannt. Was die Dokumentarfilmerin Yvonne Arnold in Stuttgart, Arkansas, erlebt hat, das finden Sie in unserem Online-Themenspecial.