Im nächsten Jahr übernehmen zwei private Eisenbahnbetreiber das Stuttgarter Netz. Sie brauchen ziemlich schnell 600 Mitarbeiter – eine Verlockung für Beschäftigte der Deutschen Bahn, die ohnehin schon Personalprobleme hat.

Stuttgart - Vor zwei Jahren wurde das Ende des Monopolbetriebs der Deutschen Bahn im Raum Stuttgart eingeläutet. Künftig werden nach der Vergabeentscheidung im nun dreigeteilten Netz zwischen Nürnberg und Mannheim und zwischen Heilbronn und Ulm die privaten Unternehmen Abellio und Go Ahead unterwegs sein. Aber aus dem Stand einen Stamm von je rund 300 Mitarbeitern aufzubauen, und das in einer Region mit einem fast leergefegten Arbeitsmarkt, ist ambitioniert. Zumal den Unternehmen wichtig ist, eine ausreichend große Belegschaft zu rekrutieren, um Engpässe ausgleichen und damit verlässliche Arbeitszeiten bieten zu können.