Das Lollapalooza-Festival findet am 9. und 10. September auf der Rennbahn Hoppegarten vor den Toren Berlins statt, mit von der Partie sind unter anderem die Foo Fighters und Marteria.

Berlin - Das Berliner Lollapalooza-Festival hat zu seiner dritten Ausgabe die Foo Fighters, Mumford & Sons und The xx verpflichtet. Außerdem werden Rapper Marteria, die Kölner Erfolgs-Band Annenmaykantereit sowie die Berliner Beatsteaks auf der Bühne stehen, wie die Organisatoren am Mittwoch mitteilten.

 

Das Spektakel findet am 9. und 10. September auf der Rennbahn Hoppegarten vor den Toren der Hauptstadt statt, der dritte Austragungsort in drei Jahren. Als weitere Künstler wurden Rapper Cro, die britischen Bands London Grammar und Metronomy und Dance-Größen wie Hardwell und Marshmello bestätigt.

Das populäre US-Festival wurde 1991 von Jane’s Addiction-Sänger Perry Farrell ins Leben gerufen. 2015 feierte es auf dem Tempelhofer Feld in Berlin seine Europa-Premiere. Wegen der dort errichteten Flüchtlingsunterkünfte musste das Lollapalooza im vergangenen Jahr in den Treptower Park umziehen, wo es vorab zu enormen Protesten der Anwohner gekommen war.

Das Lollapalooza gibt es neben dem Stamm-Austragungsort in Chicago auch in Argentinien, Chile und Brasilien. In Europa kommt in diesem Jahr mit Paris (22./23. Juli) noch ein zweiter Ableger dazu.