Banksys Werk „Love is in the Bin“ ist am Montag in Stuttgart angekommen und ist von Donnerstag an in der Staatsgalerie zu bestaunen. Der Hype um das Werk sagt viel über die heutige Kunstszene aus.

Freizeit & Unterhaltung : Ingmar Volkmann (ivo)

Stuttgart - Schnipsel, Konfetti, Karneval: passend zur närrischen Woche ist der Wanderzirkus der Kunst am Rosenmontag in Stuttgart angekommen. „Love is in the Bin“, das Werk des Street-Art-Künstlers Banksy, sorgt immer noch für Aufregung. Banksy hatte sein Bild im vergangenen Herbst mittels Fernsteuerung im Londoner Kunsthaus Sotheby’s geschreddert. Was für ein wunderbar absurdes Theater: Ein Künstler, der anonym bleiben will und die Kunstwelt seit Jahren narrt. Eine Sammlerin, die das geschredderte Werk für 1,2 Millionen Euro kauft – und anonym bleiben will. Ein Kunstwerk, für das die Besucher bis Sonntag vor dem Museum Frieder Burda in Baden-Baden Schlange standen und das jetzt, ab Donnerstag, in Stuttgart bewundert werden kann.