Ein Mann lernt eine Frau über eine Platform im Internet kennen. Sie macht ihm Avancen und will ihn besuchen. Dazu braucht sie angeblich Geld. Der Mann überweist – mehrmals.

Rems-Murr-Kreis - Ein Mann aus dem Raum Backnang (Rems-Murr-Kreis) ist Opfer einer Betrugsmasche im Internet geworden, die auch unter dem Begriff „Love-Scamming“ bekannt ist.

 

Laut Polizei lernte er über eine Plattform eine Frau kennen. Der Kontakt zwischen den beiden wurde in der Folge intensiver. Um der Internetbekanntschaft „aus der Türkei“ einen Besuch in Deutschland zu ermöglichen, überwies der Mann für das Flugticket einen Geldbetrag. Nachdem diese Anreise wegen einer angeblichen unvorhergesehenen Schwierigkeit nicht angetreten wurde, überwies der Mann einen weiteren Geldbetrag ins Ausland.

Mann erstattete schließlich Anzeige

Weil auch dieses Mal die Person wegen eines angeblichen schweren Unfalls nicht anreisen konnte und für die nun anstehenden medizinischen Behandlungen um weitere Zahlungen gebeten wurde, erstattete der Mann wegen Betrugs eine Anzeige.

Die Polizei rät bei derartigen Betrugsmaschen zur besonderen Vorsicht. Auffällig ist bei derartigen Kontakten die überschnelle Freundschaft, die in der Kürze der Zeit mit übermäßigem Interesse sehr intensiv gepflegt und teils mit Liebesbekundungen betont werden. Der Wunsch nach Deutschland zu kommen, wofür in der Regel ein Visum erforderlich wäre, wird oft von den Betrügern forciert.