Vom Neckarrave zum festen Bestandteil in den Stuttgarter Clubs: Die LOVEiT-Crew bietet niveauvollen House. Die große Masse will man erst gar nicht erreichen, erzählen sie uns im Interview.

Stuttgart - In der lokalen elektronischen Tanzmusik-Szene hat sich das Label LOVEiT in den letzten drei Jahren etabliert. Zwischenzeitlich veranstaltet man zahlreiche kleinere wie größere Events im Romantica, Bix oder zuletzt auch in den Wagenhallen. Bei der vielköpfigen Crew steht die Musik im Fokus und weniger das marktschreierische Happening. Mit ausgewählten Insider-Bookings sensibilisiert man das hiesige Publikum für niveauvolle Musik an der Schnittstelle zwischen House und Techno und einer Prise Soul. Die Qualität der Partys soll sich nun auch auf Vinyl widerspiegeln. Das erste Release steht noch in diesem Jahr an.

Wer steckt hinter LOVEiT und wie ging es los?
Der Urkern von LOVEiT sind die Freunde Nico (aka Nico Brun), Tobias (aka Rückli), Robin (aka Mayfield), Philip (aka Mary) und Luca (aka Abstraqt). Im Mai 2011 waren wir am Grübeln, wie wir als DJs in die Stuttgarter Clubs kommen könnten, außerdem wollten wir ein Label gründen, um unsere eigene Musik zu veröffentlichen. Daraus entstand die Idee, unsere erste (nicht angemeldete) Veranstaltung „Rave am Neckarufer“ zu veranstalten, zu der überraschend hunderte Menschen kamen. Der Rave sorgte für so viel Furore, dass die ersten Bookings von alleine folgten. Wir spielten in den Waggons oder dem KimTimJim. 2013 hatten wir dann unsere monatliche Residency „909 ALLNIGHTLONG“ im 33.

Mittlerweile veranstaltet ihr einige Partys – keine Angst sich dabei zu verzetteln?
Eigentlich nicht. Eine Gefahr besteht jedoch immer, klar, gerade bei den großen Veranstaltungen. LOVEiT ist für uns alle ein sehr intensives Hobby, kein Hauptberuf. Wir haben alle „normale“ Jobs, studieren, etc. Wir sind gut aufgestellt und organisiert und bekommen das zur Zeit alles gut unter einen Hut. Wir sind gerade an einem Punkt, wo wir wieder viel ausprobieren, z.B. die Locations Bix und Wagenhallen. Was daraus wird, zeigt sich in den nächsten Monaten.

 



Manche eurer Mitbewerber setzen eher auf das große Happening und viel Alarm (Stichwort Hüpfburg oder Konfetti), um die aufgekratzte Generation Youtube zu befriedigen. Bei euch stehen Musik und Artists im Vordergrund.
Eine Hüpfburg und der restliche Kirmes-Kram haben für uns in einem Club nichts zu suchen. Für uns muss ein Club dunkel und verrucht sein, damit man sich beim Feiern wohl fühlen und gehen lassen kann. Wenn die Musik und vor allem auch die Musikanlage stimmt, dann braucht eine Party keine anderen Specials, die vom Wesentlichen ablenken. Es ist schön, wenn es Leuten auffällt, dass hinter unserem Booking ein anderes Konzept steckt, gerade in Stuttgart.

Stichwort Booking: Ihr bringt öfters „Zungenschnalzer“-Acts nach Stuttgart, die eigentlich außer DJs kaum jemand kennt.
Nur weil sich in Stuttgart weniger Menschen mit Musik auseinander setzen als in Köln, Hamburg oder Berlin heißt das nicht, dass die musikalische Vielfalt darunter leiden muss. Wir holen eben die DJs, die uns persönlich gefallen und hoffen, dass sie auch beim Publikum gut ankommen – das Persönliche ist uns wichtig beim Booking. Wir denken nicht in erster Linie daran, ob der DJ unseren Club füllt. Dass es in Stuttgart nur eine stark begrenzte Anzahl an Leuten gibt, die Underground House hören, ist uns klar. Wir werden nie ein Massenevent veranstalten können (und wollen). Die Leute sollen wegen der Musik zu uns kommen, nicht wegen einem Headliner.

Und ist das auch so?
Das ist schwer einzuschätzen. Gerade bei den kleineren Acts freuen sich die Leute sicherlich, dass sie nicht genau wissen, wer das jetzt hinter den Plattentellern ist. Sie wissen aber, was sie bei einer LOVEiT Party erwartet. Wir haben uns in den letzten Jahren ein gutes Stammpublikum aufgebaut. Meistens kommen die Leute, um anspruchsvolle elektronische Musik zu hören. Bei den größeren Veranstaltungen ist es 50/50.

Was ist dieses Jahr noch geplant?
 Neben den regelmässigen Partys ist ein weiteres Projekt ist unser Plattenlabel, das mit dem Vertrieb „Word and Sound“ bald mit dem ersten Release an den Start geht, vor einigen Wochen kam das Master aus dem Studio.

Wer macht die?
Nico Brun, zusätzlich hat der Berliner Produzent Nick Beringer einen Remix gemacht. Alle Songs sind ziemlich housig und typisch 909. Erscheinen wird die Ep auf Vinyl mit einer Auflage von 250-350 Stück und hoffentlich noch diesen Sommer bzw. Herbst.

Die LOVEiT-Crew ist jeden Freitag von 22 bis 23 Uhr im Freien Radio für Stuttgart zu hören.

Alle Infos zum Label und den Veranstaltungen gibt es hier und hier.