Luca Zampa hält sich seit Mitte Oktober in Christchurch bei Simon Mooney auf, der früher selbst für den TV Oeffingen Tennis gespielt hat.

Der Sport schreibt immer wieder erzählenswerte Geschichten. Von einer besonderen Sportfreundschaft kann derzeit ein Oeffinger Tennisspieler profitieren – und Interessantes berichten. „Send Luca down to New Zealand“: Schick’ Luca nach Neuseeland, das war die bleibende Ansage von Simon Mooney. Und Luca Zampa ließ sich nicht zweimal bitten. Der damals noch 18-Jährige ließ also nach dem Erwerb der C-Trainer-Lizenz beim Württembergischen Tennis-Bund (WTB) Mitte Oktober quasi den Schläger im herbstlichen Oeffingen fallen und nahm ihn an einem ganz anderen Fleckchen der Erde wieder auf. Bei angenehmen Temperaturen, atemberaubender Landschaft und sympathischer Gastfamilie.

 

Eine überaus ansprechende Verlängerung der Freiluftsaison

Man könnte sagen: eine überaus ansprechende Verlängerung der Freiluftsaison. In Christchurch, bei Simon Mooney und dessen Familie, wohnt der ehemalige Schüler des Gustav-Stresemann-Gymnasiums und hilft seither, ambitionierte einheimische Kinder und Jugendliche auf die anstehenden neuseeländischen Meisterschaften vorzubereiten. Luca Zampa unterstützt darüber hinaus tatkräftig die Mannschaft des Te Kura Hagley Park Tennisclubs in der höchsten von sieben Ligen im Land. Bisweilen erfolgreich. Der Gastspieler aus Deutschland kann mit zwei Siegen und einer Niederlage eine positive Bilanz auf sportlich hohem Niveau ziehen. Am vergangenen Wochenende indes gab es eine deutliche Niederlage (1:6, 2:6) im Doppel. Die Gegner, im Einzel oder im Doppel unter den zehn Besten überhaupt in Neuseeland, haben dabei allerdings laut Auskunft von Luca Zampa „brutal gut gespielt“.

Luca Zampa nimmt unvergessliche Eindrücke und Erlebnisse mit

Zustande gekommen war das Abenteuer aus Reisen und Tennis über den Kontakt von Lucas Vater Claudio Zampa zu Simon Mooney. Dieser war im Jahr 2002 über seinen Onkel, den früheren Oeffinger Trainer Michael Mooney, nach Oeffingen gekommen, um die erste Mannschaft an Position eins zu verstärken. Claudio Zampa rutschte an Nummer zwei. Und die beiden Erstgesetzten verband offenbar nicht nur der sportliche Schlagabtausch: Im Jahr 2006 schaute Simon Mooney mit seiner späteren Frau für ein paar Tage in Oeffingen und bei Familie Zampa vorbei. 16 Jahre später nun wohnt der Filius bei Simon Mooney, den das Gastkind als „eine Legende“ bezeichnet. Mit Hugo Nurse-Strang ist noch ein weiterer ehemaliger Tennisspieler des TVOe ins sportliche Geschehen an der Ostküste der Südinsel Neuseelands involviert: Er betreibt die größte Tennisschule in Christchurch, an der Luca Zampa aushilft und für deren Mannschaft er derzeit spielt. In Oeffingen hat der 19-Jährige bereits vor vier Jahren sein erstes Männerspiel in der Wintersaison bestritten. Im U-16-Klassement war Luca Zampa die Nummer 20 in Württemberg. Der Sieg bei einem deutschen Ranglistenturnier 2019 in Crailsheim zählt zu seinen größten Erfolgen, ebenso der Aufstieg mit den Junioren des TC Göppingen in die Oberliga.

Derzeit aber steht anstatt Titeln und Erfolgen eher im Vordergrund, unvergessliche Eindrücke „der schönen Landschaft“ sowie „Erlebnisse mit den sehr netten, hilfsbereiten und coolen Menschen“ mitzunehmen. Bevor es direkt vor Weihnachten wieder zurück ins kalte Deutschland geht. Worauf sich der 19-Jährige – außer Familie und Freunde wiederzusehen – dann besonders freut? „Auf Tennisspielen ohne Wind.“