Ein nicht ganz alltäglicher Wettbewerb ist am Sonntag in Ludwigsburg ausgetragen worden: Die Strohballen-Olympiade. Dabei gab es zwei Disziplinen: Weitrollen und Weitwerfen. Wir haben Bilder des Wettkampfs.

Ludwigsburg - Sie flogen durch die Luft oder kullerten ins Ziel: Mit Strohballen haben 140 Freizeitsportler in Ludwigsburg einen ungewöhnlichen Wettkampf ausgetragen. Dabei traten sie in zwei Disziplinen gegeneinander an: Weitrollen und Weitwerfen. Keine leichte Aufgabe, denn die Rundlinge waren einige Kilogramm schwer. Im vergangenen Jahr hatte ein finnischer Basketball-Nationalspieler einen vier bis fünf Kilo schweren Strohballen 13,50 Meter weitgeworfen. Diesmal schaffte ein 39-Jähriger aus Heilbronn immerhin 11,40 Meter. Die sogenannte Strohballen-Olympiade ist Teil der Ausstellung „Strohwelten“ am Residenzschloss Ludwigsburg.