Das Ludwigsburger „Fest der Feste“ steigt am Samstag, 29. Juni. 44 Vereine sind diesmal am Start.
Wenn Marktplatzfest ist, dann feiert (fast) ganz Ludwigsburg. Und das schon ziemlich lange. Im September 1971 ging das erste Marktplatzfest über die Bühne – und selbst Optimisten waren überrascht, dass es gleich so ein überwältigender Erfolg wurde. Mehr als 10 000 Besucher kamen am diesem Samstag in „die gute Stube von Ludwigsburg“, so lautete seinerzeit die Bezeichnung der Veranstalter. Die Besucher erfreuten sich – wie heute – an kulinarischen und musikalischen Leckerbissen der Ludwigsburger Vereine. Gut 25 Vereine haben sich damals beteiligt.
Der Wunsch, dass sich das Fest etablieren solle, hat sich längst erfüllt. Das „Fest der Feste“ ist aus Ludwigsburg nicht mehr wegzudenken, die Zahl der Besucher hat sich zwischenzeitlich mehr als verdoppelt. Dieses Jahr findet das 52. Marktplatzfest statt – und zwar am Samstag, 29. Juni. Und für viele Ludwigsburger Vereine ist das Fest nicht nur eine Chance, sich einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren, sondern bietet auch die Möglichkeit, durch den Verkauf von Speis und Trank die Vereinskasse aufzubessern. In diesem Jahr werden insgesamt 44 Vereine teilnehmen.
Drei Bühnen – Marktplatz, Holzmarkt und Rathausplatz
Auch 2024 wird wieder auf drei Bühnen Musik und Tanz geboten – von der Blasmusik, über Zumba oder chinesischem Tanburintanz bis zum klassischen Rock. Noch vor der von der Inklusivband Makellos umrahmten offiziellen Eröffnung durch Oberbürgermeister Matthias Knecht und Chef-Organisator Franz Weckesser um 17 Uhr auf der Marktplatzbühne, werden dort schon ab 14.30 Uhr die Zumba-Fitnessgruppe des SV Poppenweiler und die Tanzgruppe der BoWen der Chinesischen Sprachschule Ludwigsburg ihre Tanzkünste präsentieren. Nach der Eröffnung wird der Musikverein Stadtkapelle Oßweil auf der Marktplatzbühne Blasmusik vom Feinsten bieten, bevor ab 20 Uhr die Coverband Campus die Stimmung mit aktuellen Songs- und Chartbreakern, Rockklassikern und Partykrachern zum Sieden zu bringen verspricht.
Auf dem Holzmarkt wird gleichzeitig die Good Time Gang Oldschool Tanzmusik und eigene originelle Songs – von Mississippi Delta Blues über Rock’n Roll, bis zu Country &Western und Ragtime präsentieren. Auch „fulminanter Jazz“ wird von der Band angekündigt, die bei vielen als Geheimtipp gilt.
Und wer eher auf Disco mit DJ steht? Der ist ab 20 Uhr auf dem Rathausplatz richtig, auf dem die SWR3-Bühne steht. Das ausführliche Programm – auf dem Holzmarkt geht es bereits ab 15 Uhr los – ist noch „in der Mache“, wird aber rechtzeitig auf der Website des Marktplatzfests unter www.marktplatzfest-ludwigsburg.de bekannt gegeben.
Kulinarische Weltreise
Multikulti in Bestform– das gilt mit Blick auf die Vielfalt der Vereine vor allem für das kulinarische Angebot. Die Alevitische Gemeinde und der Albanische Kulturverein werden zum Beispiel ebenso vertreten sein wie das Sri Lankische Demokratische Forum oder die Kulturvereine aus Kroatien und Serbien und das Türkische Kultur- und Sportzentrum. Alle – und weitere Vereine – werden Spezialitäten aus ihrer Heimat anbieten. Natürlich kommen auch traditionelle Feschtles-Angebote wie Rote vom Grill. Pommes und schwäbische Spezialitäten nicht zu kurz. „Kurzum: Wer möchte, kann sich auch 2024 auf dem Ludwigsburger ,Fest der Feste’ wieder auf kulinarische Weltreise begeben“, so der Pressesprecher des Fests, Thomas Baum.
Auf Sicherheit wird in diesem Jahr besondere Aufmerksamkeit gelegt, finden doch parallel zum Fest zwei Achtelfinalspiele zur Fußball-Europameisterschaft statt. Wer dann gegen wen spielt und in welcher Sprache die Lieder bei den eventuell zu erwartenden Autokorsos rund um das Festgelände angestimmt werden, ist natürlich noch offen. „Das finale Finetuning in puncto Sicherheitskonzept erfolgt kurzfristig“, so Franz Weckesser.
„Feierabend“ ist für das Fest um 0.30 Uhr. Dann beginnt für die vielen Helfer der Vereine der nächtliche Abbau und der Rücktransport ihres Equipments, der teilweise bis in die frühen Morgenstunden dauert. Der Lageplan der Stände und die dazu gehörende Liste der Vereine sind auf der Homepage www.marktplatzfest-ludwigsburg.de einzusehen.