Die Investorenfirma D2-Quadrat hat die einstige Brache am Ludwigsburger Bahnhof komplett umgekrempelt. Besonders attraktiv finden die neuen Mieter die unmittelbare Nähe zur S-Bahn.

Ludwigsburg - Innerhalb von zwei Jahren hat sich das Bleyle-Gelände westlich des Ludwigsburger Bahnhofs gründlich gewandelt. Wo lange Zeit nur triste Gewerbebrache war, ist ein Wohn- und Büroquartier entstanden. Das von dem Investor D2-Quadrat Real Estate konzipierte Projekt ist fast vollständig realisiert. Und auch da, wo Maler noch letzte Hand anlegen, stehen die Nutzer längst fest. Für alle Wohnungen, Büros und Praxen hätten sich Mieter gefunden, versichern die Investoren. Auch der vor allem von Firmen gebuchte Seepferdchen-Kindergarten ist ausgelastet.

 

„Die Größenordnung hat gestimmt“, sagt Oliver Wilm von der Investorenfirma. „Aber vielleicht hätten wir noch mehr kleinere Wohnungen bauen sollen.“ Denn vor allem die fanden reißenden Absatz. Insgesamt sind zwischen der Martin-Luther- und der Pflugfelder- sowie der Brenz- und der Hoferstraße 44 neue Wohnungen gebaut worden. Zehn davon sind Zwei-, 24 sind Dreizimmerwohnungen (70 und 80 Quadratmeter). Dazu kommen acht Vier- und zwei Fünfzimmerapartments mit bis zu 130 Quadratmetern. Auch bei den großzügiger geschnittenen Einheiten sei die Nachfrage größer gewesen als das Angebot, sagt Wilm. Offensichtlich aber hätten Singles und junge Paare beschlossen, dass das Quartier mit S-Bahnanschluss ideal für sie sei. Der Gemeinderat stand dem Bau von noblen Apartments in dieser Innenstadtlage zunächst skeptisch gegenüber. Schließlich aber überzeugten die Immobilienexperten mit der Absichtserklärung, hier nur Miet- und keine Eigentumswohnungen zu bauen.

Büros und Praxisräume

Die Nähe zum Bahnhof hat auch den Ausschlag für den Bau eines 126-Betten-Hotels gegeben, das Mitte März den Betrieb aufgenommen hat. „Auch für viele Stuttgart-Besucher ist das möglicherweise sehr viel praktischer als ein Hotel dort in einiger Entfernung zum Bahnhof“, sagt Wilm. Die Distanz zur Landeshauptstadt werde durch die unmittelbare Nähe zum Bahnsteig wettgemacht. Betrieben wird das neue Hotel von der Firma Success Management GmbH. Von der Klasse her ist es vergleichbar mit einem Ibis-Budget-Haus, was einem früheren Etap-Hotel – also der preisgünstigsten Kategorie für ein bis drei Personen – entspricht. Die Investoren denken an Tagungsgäste als Zielpublikum.

Am 1. April hat im Gebäude an der Ecke Martin-Luther- und Brenzstraße ein Orthopäde seine neuen Praxisräume bezogen. Das sei eine gute Ergänzung zu dem im selben Gebäude untergebrachten Medizinischen Fortbildungs-Zentrum (MFZ) und einem Sanitätshaus, das im Juni im Erdgeschoss öffnen werde, findet Wilm. D2-Quadrat Real Estate sei jetzt erst einmal glücklich darüber, dass auch alle Büroflächen vergeben seien. Zwar gibt es eine Option für zusätzliche Bauten auf dem Bleyle-Areal, doch so weit sei es noch nicht, versichert der Geschäftsführer der Immobilienfirma.

Garage unter der Erde

Die Chance für zusätzliche Investitionen hat sich aus einer Auflage der Stadt Ludwigsburg ergeben. Diese hatte im April 2012 die ursprüngliche D2-Planung für ein Parkhaus beanstandet. Verwaltung und Gemeinderat forderten, dass wesentlich mehr der insgesamt 170 Stellplätze unter die Erde verlegt werden und das abschließende Dach so stabil gebaut wird, dass darauf bei Bedarf irgendwann ein weiteres Gebäude errichtet werden kann.

Zur Abrundung gehören ein Fitness-Center, kleinere Läden und Lokale. Zu den zwei bereits vorhandenen Gaststätten soll im Juni noch ein Café hinzukommen. Weiter Investitionen plant die an der Martin-Luther-Straße ansässige D2-Quadrat in Ludwigsburg nicht. „Wir schauen zwar immer mal wieder nach geeigneten Flächen“, sagt Wilm. „aber zurzeit gibt es nichts.“