Zwei junge Stuttgarter haben in Ludwigsburg die Burger Republic gegründet – und bereiten dort nach eigenen Angaben alles frisch zu. Auch neue Kreationen gehören zum Programm.

Ludwigsburg - In Sichtweite des Schillerplatzes wurde im April die Republic ausgerufen. Es handelt sich dabei nicht um einen politischen Akt, sondern eher um eine geschmackliche Revolution. Zumindest stellen sich das die beiden Gründer der Burger Republic so vor und illustrieren dies sogar mit einem revolutionären Stern im Logo.

 

Das schicke, kleine Lokal in der Mathildenstraße richtet sich sowohl an hungrige Frühstücker als auch an die arbeitende Bevölkerung, die ein ungewöhnliches Mittagessen zu sich nehmen will. Burger? Ungewöhnlich? Ja. Im Gegensatz zu amerikanischen Fast-Food-Ketten ist hier alles frisch zubereitet – das versprechen die beiden Inhaber Evgeny Kislitsyn (31) und Julian Fuchs (33), die 2014 in der Stuttgarter Marienstraße die erste Burger Republic gegründet haben. Im April kam der Ludwigsburger Ableger dazu. Die beiden haben zuvor als angehender Wirtschaftsprüfer und bei einem Autoverleih gearbeitet und sich nun ihren Traum erfüllt. Beispielsweise gibt es einen Tokyo-Teriyaki-Burger, der sich zum Renner entwickelt hat: mit frischer Avocado, Sprossen-Mix und Teriyaki-Soße.

Auch vegetarisch und glutenfrei gibt’s

Oder einen NY-Bluecheese mit Blauschimmelkäsesoße, Ähnliches mit Schweizer Käse. Die Soßen sind laut den Betreibern ebenfalls selbst zubereitet, das Fleisch wird täglich frisch gehackt. Die Brötchen stammen vom Ludwigsburger Bäcker Lutz. Alle ein bis zwei Wochen gibt es einen Aktions-Burger, eine besondere Kreation der kulinarischen Republik. Vegetarische und glutenfreie Burger sind natürlich Standard. Wer sich nach dem Mahl noch über die hohe Kunst der Burger-Zubereitung informieren will, dem wird eine Burger-Bibel zur Lektüre empfohlen.

Dazu eine stylishe Einrichtung mit einer gelungenen Mischung aus Modernität und Gemütlichkeit. Und noch eine Besonderheit gibt es in der Ludwigsburger Burger Republic – anders als in Stuttgart wird von 10 Uhr an auch Frühstück angeboten. Burger zum Frühstück? „Wir haben bemerkt, dass in Ludwigsburg schon früh Menschen mit viel Hunger herumlaufen“, erzählt Evgeny Kislitsyn schmunzelnd. Wem so früh noch nicht nach Burger ist, der kann auch die Süßkartoffeln in Form von Pancakes zu sich nehmen.

Auch andere Städte waren Optionen für das Lokal

Dass ausgerechnet Ludwigsburg eine republikanische Insel im Meer der Gastronomie geworden ist, verdankt es seiner lebendigen Innenstadt. Aber auch dem unkomplizierten Vermieter und der passenden Location – auch Reutlingen oder Esslingen waren Optionen.

Mit Qualität, Geschmack und Kreativität kann das Lokal jedenfalls punkten, auch der Service stimmt. Was gäbe es zu kritisieren? Die Portionen sind für den normalen Appetit ausreichend, aber nicht üppig. Dafür haben sie ihren Preis. Auch mit Lunch-Special, einem Mittagessenspaket inklusive Espresso und Beilage, legt man in der Regel deutlich mehr als zehn Euro hin, rechnet man das Getränk mit dazu.

Damit liegt die Burger Republic im oberen Mittelfeld des ohnehin hohen Ludwigsburger Preisspektrums für Tagesessen. Dennoch lohnt sich der Besuch für ein Menü, das nicht von der Stange kommt.

Mittagsmenü, Frühstück und Dinner

Konzept Service, Wartezeit, Preise, Speisekarte – an dieser Stelle stellen wir in loser Folge Gaststätten in Ludwigsburg vor. Wir beschränken uns auf Lokale, die Mittagstische anbieten oder günstige Gerichte, die für Studenten oder Berufstätige attraktiv sind. Wir wählen Lokale aus, die wir selbst gut kennen, weil Mitglieder der Redaktion sie mehrfach besucht haben.

Burger Republic Das Lokal ist in der Mathildenstraße 15 in Ludwigsburg. Geöffnet ist es Montag bis Freitag von 11.30 bis 15 Uhr und von 18 bis 22 Uhr. Am Wochenende gibt es Frühstück, Samstag ist von 10 bis 22 Uhr offen, Sonntag von 11 bis 15 Uhr und von 18 bis 22 Uhr. Die Preise für einen Burger liegen zwischen 6,60 und 9,70 Euro. Das Lunch Special bietet für 1,90 Euro Aufschlag eine kleine Beilage und einen Espresso. Abends gibt es einen Dinner-Deal, für einen Aufschlag von 7,40 Euro werden eine kleine Beilage und ein Longdrink gereicht. Der Service bei den Besuchen war freundlich, nach anfänglichen Schwierigkeiten klappt inzwischen alles reibungslos, die Wartezeiten sind zufriedenstellend und liegen im Durchschnitt. http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.gastrotest-in-ludwigsburg-manche-moegen-s-scharf.e9a8c134-711b-48d4-bff6-f4f11fee6ded.html http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.mittagstisch-angebote-in-ludwigsburg-heute-das-brauhaus-der-heimliche-star-ist-ein-salat.437ee43f-a0c6-4d74-a02b-2f007697956a.html