Leseklassen
Im Kreis Ludwigsburg gibt es seit dem Jahr 2001 neun Stützpunkte für Leseklassen. Kinder mit einer starken Lese-Rechtschreib-Schwäche werden dort ein Vierteljahr lang gesondert unterrichtet und danach wieder in ihre Stammklassen eingegliedert. In der Leseklasse werden sie ausschließlich in Deutsch, Mathe, Sport und Englisch unterrichtet.

 

Idee
Die ersten Anregungen für LRS-Klassen stammen von Renate Hackethal. Die Pädagogin hat sie 1990 im Auftrag des Schulamts Kiel institutionalisiert. Nach Baden-Württemberg kam die Idee über Hanspeter Orth. 1994 hat der Grundschulrektor in Mannheim erste Klassen aufgebaut und darüber hinaus im ganzen Land dafür geworben – mit unterschiedlicher Resonanz.

Finanzen
Die Unterstützung war immer schwierig, sagt Orth. Dank des Erfolgs aber seien die Leseklassen durchgängig finanziert worden. In den Schulämtern Karlsruhe, Freiburg und Mannheim gibt es auch weiterhin keine Abstriche. Auch nicht in Stuttgart oder Nürtingen. Dort wird aber auch ein anderes Konzept verfolgt: gefördert wird über zwei Schuljahre.