Bekenntnis
Ein anonymes Schreiben hat die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Stuttgart gegen OB Werner Spec wegen Fahrens ohne Führerschein ins Rollen gebracht. Spec erklärte sich zu den darin geäußerten Vorwürfen am 21. Dezember 2012 schriftlich. Er gab zu, ein Jahr zuvor, am 10. Dezember 2011, seine behinderte Tochter in einer Betreuungseinrichtung besucht zu haben, ohne wegen zu schnellen Fahrens in Besitz eines gültigen Führerscheins zu sein. Auf dem Weg zum Konstanzer Weihnachtsmarkt sei es zu einem leichten Auffahrunfall gekommen. Ein Sprecher der Polizeidirektion Konstanz bezifferte den Schaden auf 5000 bis 6000 Euro.Spec bezeichnete sein Tun in seiner Erklärung als „törichte Handlung“.

 

Ausweis
Spec erklärt, er habe sich entgegen anders lautenden Gerüchten gegenüber der Polizei nicht als Oberbürgermeister ausgewiesen. Laut Auskunft der zuständigen Polizeidirektion Konstanz erinnert sich die Polizistin, die vor Ort bei der Unfallaufnahme zugegen war, nicht an den Unfall. Der Konstanzer Polizeipressesprecher Fritz Bezighofer mutmaßt deshalb, an einen Unfall mit einem Oberbürgermeister würde sie sich „eher erinnern“. Da aber auch die Polizei entscheiden muss, ob und wie sie das Verhalten der Beamtin weiterverfolgt, wollte er keine weitere Auskunft zu dem Fall geben.