Weil das Unternehmen Mann Mobilia im Stadtteil Eglosheim wachsen will, muss ein kleiner Verein sein Clubhaus verlassen. Die vorgeschlagenen Alternativen sollen „mehr als ein Trostpflaster“ sein.

Ludwigsburg - Die voll eingerichtete Einbauküche dürfte kein Problem sein: die hat Mann Mobilia sicher in Ludwigsburg auf Lager. Aber die Forderungen des Eglosheimer Schützenvereins beschränken sich selbstverständlich nicht darauf. Wenn sie schon weichen müssen, damit das Unternehmen mit dem XXXL-Label sein Einrichtungshaus nach Norden hin um 10 000 Quadratmeter Verkaufs- und Lagerfläche erweitern kann, dann wollen die 54 Vereinsmitglieder auch am künftigen Standort ihren Standard erhalten. „Wir lassen uns nicht über den Tisch ziehen“, sagt die Vorsitzende Sybille Stieglmayr, die sich am kommenden Montag mit vier Begleitschützen an ihrer Seite mit einem Vertreter der Firma trifft. Man sei stolz auf „die gepflegte Anlage“, um die man von vielen anderen Vereinen im Landkreis beneidet werde: „Wir halten alles in Schuss.“

 

Die ältesten Mitglieder waren noch daran beteiligt, die Baracke eines ehemaligen Tierheims zum Clubheim umzubauen. Außerdem haben die Sportschützen auf ihrem Vereinsgelände im Mäurach, das der Stadt gehört, einen Schießstand im Freien mit etwa zwölf Bahnen sowie einen Innenstand mit sieben Bahnen, den sie gerade mit Speziallampen für 2000 Euro ausgestattet haben. Darüber hinaus verfügen sie über einen Raum mit Tresoren für die Waffen, sowie einen Jugendraum. Das alles – und vor allem „die urige Atmosphäre“ wünschen sie sich auch vom neuen Quartier.