Familie/Bildung/Soziales: Hilke Lorenz (ilo)

Mit Germersheim hat er sich die Topadresse für angehende Dolmetscher ausgesucht. Nach einem Vorgespräch hat man ihm per E-Mail bestätigt, dass er im Wintersemester ein Studium beginnen könne – vorausgesetzt, er weist bis zum Ende des Semesters nach, dass er ein bestimmtes Sprachniveau beherrscht. Das dürfte für den sprachbegabten Mann die kleinste Hürde sein. Viel unmöglicher schien es, dass er den Betrag von 9000 Euro – zwölfmal den Bafög-Höchstsatz – zusammenbringt, den die Ausländerbehörde als Sicherheit zur Finanzierung des Studiums verlangt. Drei Bekannte haben jetzt spontan zugesagt, diesen Betrag als Darlehen zur Verfügung zu stellen. „Da Ferman nichts geschenkt haben möchte, ist das völlig risikolos“, sagt Annette Olbricht. Was nun noch fehlt, ist die Unibescheinigung. Doch die Zeit wird mit jedem Tag knapper.