Zum Open-Air-Kino in der Ludwigsburger Karlskaserne werden in diesem Jahr viele Filmemacher und Schauspieler erwartet. Auch in Vaihingen, Bietigheim-Bissingen und Bönnigheim werden Programmkinorenner unter freiem Himmel präsentiert.

Ludwigsburg - In der Freiluftsaison 2015 will der Verein Kinokult nicht allein mit der Filmauswahl überzeugen. Diesmal werden auch Schauspieler, Drehbuchautoren und Regisseure zu den Aufführungen im Hof der Ludwigsburger Karlskaserne eingeladen. Dort beginnt das Sommerkino am 31. Juli und am Tag darauf an der Bietigheimer Hillerschule. Die Freiluftaufführungen in Vaihingen/Enz beginnen dagegen erst am 9. August, während sich in Bönnigheim alles auf die ersten Ferientage konzentriert: Donnerstag und Freitag, 30. und 31. Juli.

 

Die beiden Renner des Jahres, die überall gezeigt werden, heißen „Täterätää! – Die Kirche bleibt im Dorf“ und „Honig im Kopf“. Bis 2013 hat Michael Eisinger in Vaihingen/Enz und in Bietigheim-Bissingen Freilichtkino gemacht, seit dem vergangenen Sommer zeigt er in insgesamt acht Kommunen in der Region Filme unter freiem Himmel.

Nachdem er Anfang 2014 seine Videothek schließen musste, hat er alles auf eine Karte gesetzt: „Ich habe mir mit allem Geld, das ich noch hatte, ein Filmvorführgerät für 100 000 Euro gekauft, das muss sich natürlich auszahlen“, sagt der Cineast, der im Hauptberuf als Versicherungsvertreter arbeitet und im Sommer wenig Schlaf bekommt. Zurzeit steht sein Projektor in Sindelfingen, wo das Sommerfilmfestival am Mittwoch, 29. Juli, endet. Danach wird er alles ab- und neu aufbauen – und zwar in:

Bönnigheim
Im Schlosshof wird am Donnerstag, 30. Juli, „Die Kirche bleibt im Dorf“ und am Freitag, 31. Juli, „Honig im Kopf“ gezeigt. Filmstart ist stets um 21.30 Uhr, der Eintritt kostet sechs Euro.

Bietigheim-Bissingen
Danach gastiert Eisingers Sommerkino von 1. bis 9. August auf dem Platz hinter der Bietigheimer Hillerschule. Es beginnt mit „Jurassic World“ und endet mit „Honig im Kopf“ (8. August) und „Täterätää!“ (9. August). Als besonderen Kontrast lässt der Kinomacher am 6. August „Fifty Shades of Grey“ laufen. Die Eintrittskarte kostet sieben Euro, die Vorführungen beginnen um 21.30 Uhr.

Vaihingen
Das Open-Air an – oder bei Regen in – der Vaihinger Stadthalle dauert vom 11. bis 23. August. Den Auftakt macht der sehr französische Film „Verstehen Sie die Béliers“, gefolgt von „Die Entdeckung der Unendlichkeit“ nach der Biografie des Physikers Stephen Hawking (12. August). Dazwischen sind auch hier einige Programmkinorenner des vergangenen Jahres zu sehen: „Frau Müller muss weg“, „Madame Mallory“ und natürlich „Honig im Kopf“. Zum Abschluss kommen die gelben Knuddelfiguren, die „Minions“. Tickets kosten sieben Euro, Einlass ist um 19.30 Uhr und Vorführungsbeginn um 21.30 Uhr.

Ludwigsburg
Von Donnerstag, 30. Juli, bis Sonntag, 16. August, ist der Hof der Ludwigsburger Karlskaserne Freiluftkino. Auch hier gibt es noch einmal Gelegenheit, die Arthaus-Klassiker der vergangenen Saison zu sehen – gemischt mit Mainstream-Erfolgen. Am 30. Juli steht zum Beispiel der Überraschungserfolg „Monsieur Claude und seine Töchter“ auf dem Programm. Am 31. Juli zeigt der Verein Kinokult „Fast & Furious 7“. Am 2. August läuft „Die Kirche bleibt im Dorf“ – dann werden auch die Darsteller Franziska Küpferle, Julia Nachtmann und Christian Pätzold zum Filmgespräch anwesend sein.

Als Deutschlandpremiere bietet das Festival am Mittwoch, 12. August, eine Vorstellung von „Coconut Hero“. Eine schwarze Komödie über einen Pakt mit dem Tod. Gedreht wurde der Film von Florian Cossen, einem Absolventen der Ludwigsburger Filmakademie. Er wird ebenso wie der Produzent Jochen Laube und die beiden Hauptdarsteller Alex Ozerov und Bea Santos bei dieser Premiere anwesend sein.

Als Familienfilm wird in diesem Jahr „Shaun das Schaf“ gezeigt (am Dienstag, 11. August, zum ermäßigten Eintrittspreis von 6,50 Euro). Am 10. August präsentieren die Open-Air-Macher einen 17 Jahre alten Kultfilm: „The Big Lebowski“ von den Coen-Brüdern. Auch in diesem Jahr gibt es auf der 200 Quadratmeter großen Leinwand zwei Previews von Kinofilmen: am Mittwoch, 5. August, wird „About a Girl“ zu sehen sein und am Sonntag, 16. August, „Broadway Therapy“, eine Screwball-Komödie mit Owen Wilson und Jennifer Aniston. Zur Präsentation des deutschen Filmes „About a Girl“ wird der Drehbuchautor und Produzent Martin Rehbock zu einem Filmgespräch erwartet. Einlass ist jeweils um 19.30 Uhr, Tickets kosten neun Euro, die Vorführungen beginnen um 21.30 Uhr.