Für eine Stadtbahn zwischen Remseck und Markgröningen besteht scheinbar wieder neue Hoffnung. In einer neuen Analyse schneidet das Großprojekt überraschend gut ab. Schlechte Nachrichten für die Gerlinger: Hier hat des Gemeinderat abgelehnt, einen kostenlosen Internetzugang in der Innenstadt zu ermöglichen.

Ludwigsburg:
Für eine Stadtbahn zwischen Remseck und Markgröningen besteht scheinbar wieder neue Hoffnung. In einer neuen Kosten-Nutzen-Analyse schneidet  das Großprojekt überraschend gut ab und könnte damit einen Schritt zur Konkretisierung gemacht haben. Viele Fragen sind aber noch offen, wie der genaue Streckenverlauf vor allem in Ludwigsburg oder ob Hochflur- oder Niederflurwagen. Generell halten sowohl SSB und auch der Landrat die Analyse aber für eine gute Grundlage für weitere Gespräche.

Gerlingen:
Der Gerlinger Gemeinderat hat es abgelehnt, einen kostenlosen Internetzugang in der Innenstadt zu ermöglichen. Allerdings an die Bitte von Stadtrat Haag geknüpft, den Antrag in zwei Jahren nochmals zu prüfen. Die Stadt hatte neben den Sicherheitsaspekten dargelegt, dass für das kostenfreie Internet einmalig Kosten von knapp 27000 Euro notwendig würden sowie jährlich rund 5000 Euro für Stromkosten. Bericht: Markus Wellmer, Kamera: Leopold/Wellmer

 

Bericht: