War die Serie von Brandstiftungen, die nicht bis zum letzten aufgeklärt ist, eine persönliche Herausforderung?
Klar, die spannende Frage war ja: Wann gelingt es uns, den Täter zu kriegen? Wir hatten schnell einen Verdacht und halten den Fall nach der Inhaftierung des mutmaßlichen Täters auch für gelöst. Auch wenn wir die beiden Schulbrände in Bietigheim-Bissingen und Besigheim noch nicht gerichtsfest nachweisen können. Ich habe mir damals allerdings Sorgen gemacht, was wäre, wenn einmal Fahrzeuge in Wohnstraßen brennen. Das hätte noch einmal eine ganz andere Qualität gehabt, wie wir sie hier – im Gegensatz zu Berlin - nicht gewohnt sind. Zum Glück ist das nicht geschehen.
Werden Sie in solchen Situationen unruhig – trotz der Ruhe, die Sie an den Tag legen.
Das ist normal, das passiert bei jedem Anruf, der nachts kommt, wenn man zum Beispiel entscheiden muss, ob man ein Sondereinsatzkommando in Gang setzt. Aber in diesem Fall geht es um die Außenwirkung und das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung. In diesem Punkt glaube ich, dass wir als Polizei etwas Positives in die Gesellschaft einbringen können. In solchen Fällen geht es auch um den effizienten Einsatz von Ressourcen. Da kommt mir vielleicht mein Wirtschaftsabitur zu Gute.