Pfahlbau
Im Oktober 2012 ist der Bau der Mensa Gartenstraße beschlossen worden. Trotz einer sich abzeichnenden Teuerung von zwei Millionen Euro. Sie sind den viel kritisierten Standards beim energetischen Ausbau, aber auch dem problematischen Untergrund dort geschuldet. Wegen des instabilen Bodens musste eine Pfahlgründung vorgenommen werden.

 

Risse
Zum Konflikt mit den Anwohnern rechts und links der Mensa kam es kurz nach Baubeginn. Als die Baugrube im Oktober 2013 ausgehoben wurde, neigten sich die Nachbargebäude zum Teil um bis zu 3,6 Zentimeter. Außerdem zeigten sich tiefe Risse in den Wänden. Die Geschädigten erwirkten im Januar 2014 gerichtlich einen Baustopp.

Gutachter
Im Mai 2014 legten die Nachbarn eine eigene Rechnung vor: ein Gutachter hatte die Schäden an den Häusern auf mehr als 250 000 Euro geschätzt.