Michael Ilk ist mit klarem Votum zum Nachfolger von Baubürgermeister Hans Schmid gewählt worden. Der 50-Jährige will sich vor allem der Gestaltung öffentlicher Plätze widmen.

Michael Ilk will den öffentlichen Raum aufwerten und als erstes den Schillerplatz unter die Lupe nehmen. Das nannte der 50-jährige Bauingenieur, den der Gemeinderat zum Nachfolger von Baubürgermeister Hans Schmid bestimmt hat, als eines seiner vorrangigen Ziele. Der in Stuttgart-Feuerbach geborene Ilk ist gegenwärtig als Baureferent im unterfränkischen Bamberg tätig – die Stellenbezeichnung ist in Bayern anders, das Aufgabengebiet aber entspricht dem eines Baubürgermeisters in Baden-Württemberg. Das dürfte auch die Mehrheit im Rat bewogen haben, für ihn zu votieren. Ilk erhielt 30 Stimmen, während seine Mitbewerberin Gabriele Munk, die zurzeit die Abteilung Stadterneuerung und Stadtentwicklung in Leinfelden-Echterdingen leitet, neun Stimmen erhielt.

 

„Ich werde alle Straßen abradeln“

Die Stadt Ludwigsburg habe das kulturelle Leben und die Einkaufsvielfalt einer Großstadt, sei aber kein Moloch, sagte Ilk, der von 1992 bis 2010 im Tiefbauamt Stuttgart gearbeitet hat. Seit 2003 war er dort Leiter der Bauabteilung Mitte/Nord. Er und seine Familie fühlten sich sehr verwurzelt im Raum Stuttgart, sagt der dreifache Vater. Die Stadt Ludwigsburg kenne er vor allem aus der Studienzeit: „Ich habe hier gewohnt, als ich in Stuttgart Bauingenieurswesen studiert habe. Das war damals günstiger“, sagte der neue Baubürgermeister. Die ersten Monate im Amt, das er voraussichtlich Anfang Oktober übernehmen wird, werde er viel mit dem Fahrrad durch die Stadt fahren. „Ich habe mir vorgenommen, alle Straßen abzuradeln“, sagte er.

Mit dem Versprechen, er werde ein eigenes Controlling-System mitbringen, sammelte Ilk weitere Pluspunkte im Gremium. Das ist schon lange eine Forderung des Gemeinderats, der sich in den letzten beiden Jahren wiederholt über drastisch gestiegene Baukosten geärgert hat. Er werde alles daransetzen, um zu verhindern, dass Kosten aus dem Ruder laufen, sagt Ilk. Das sei ihm in Stuttgart und in Bamberg gelungen.

Alternative Lebensgestaltung

Ilks Vorgänger Hans Schmid hatte im April überraschend seinen Rücktritt erklärt, seine Amtszeit läuft am 16. September aus. Schmid begründete die Entscheidung mit dem Wunsch nach einem persönlichen Neuanfang. Im Alter von 51 sehe er für sich noch eine Chance für eine alternative Lebensgestaltung. „Ich bin Ingenieur, ich werde etwas Adäquates finden“, sagte er. Zuvor jedenfalls will er eine Auszeit nehmen. Schmid war seit 2002 Baubürgermeister in Ludwigsburg, regulär wäre seine zweite Amtszeit Ende 2017 ausgelaufen.