Ein 19-Jähriger ist am Sonntagmorgen in Ludwigsburg nach dem Besuch einer Shisha-Bar zusammengebrochen. Im Krankenhaus wurde festgestellt, dass er vermutlich eine Kohlenmonoxidvergiftung erlitten hatte.

Stuttgart - Der Besuch einer Shisha-Bar in Ludwigsburg ist für einen 19-Jährigen am frühen Sonntagmorgen im Krankenhaus geendet.

 

Wie die Polizei mitteilte, hielt sich der junge Mann bereits seit etwa zwei Stunden in der Bar auf, als er körperliches Unwohlsein verspürte. Gegen 03.15 Uhr wollte er vor der Tür der Shisha-Bar frische Luft schnappen und erlitt auf der Straße einen Kreislaufzusammenbruch.

19-Jähriger kommt ins Krankenhaus

Der alarmierte Rettungsdienst brachte den 19-Jährigen in ein Krankenhaus. Dort wurde festgestellt, dass er vermutlich eine Kohlenmonoxidvergiftung erlitten hatte. Die Feuerwehr führte anschließend Messungen in der Shisha-Bar durch und stellte dort eine erhöhte Kohlenstoffmonoxidkonzentration fest.

Wahrscheinlich entstand die erhöhte Konzentration wegen der vielen Wasserpfeifen, die durch Gäste geraucht wurden, und nicht ausreichender Belüftung der Bar. Nachdem die Shisha-Bar gelüftet wurde, konnte der Kohlenstoffmonoxidanteil in der Luft gesenkt werden.

Die Stadt Stuttgart hat für Shisha-Bars eine neue Regelung erlassen: Vom 15. März an gilt ein sogenanntes bedingtes Rauchverbot für mit Holzkohle betriebene Wasserpfeifen in Gaststätten.