Im Jahr 2016 feiert die Ludwigsburger Firma Mann und Hummel 75-jähriges Bestehen. Bis dahin soll das neue Technologiezentrum an der Schwieberdinger Straße fertig sein. Das bisherige Werk 1 in der Hindenburgstraße wird aufgeben.

Ludwigsburg - Die Firma Mann und Hummel zieht um – ohne jedoch Ludwigsburg zu verlassen. Das Werk in einer ehemaligen Kaserne an der Hindenburgstraße wird aufgegeben und an der Schwieberdinger Straße ein Neubau bezogen. Oberbürgermeister Werner Spec erkennt darin „ein weiteres Bekenntnis zum Stammsitz und zum Standort Ludwigsburg“, wie er anlässlich des symbolischen Spatenstichs für das neue Technologiezentrum in der Weststadt versicherte. Das neue Werk soll bis 2016 fertig sein – dann feiert das Unternehmen für Filtertechnik sein 75-jähriges Bestehen. Geplant sei auch ein Museum, das die Firmengeschichte ebenso wie die aktuellen Entwicklungen von Mann und Hummel dokumentieren werde, sagt Alfred Weber, der Vorsitzende der Geschäftsleitung.

 

Mehr Platz für Prüfstände

Insgesamt investiert das Ludwigsburger Unternehmen 30 Millionen Euro. Das Büro KBK Architekten hat sich bei einem Ideenwettbewerb mit seinem Konzept durchgesetzt. Eine der Bedingungen lautete: das neue Werk darf eine Gebäudehöhe von 22 Metern nicht überschreiten. Erstellt wird nun ein fünfgeschossiger Bau mit einer Fläche von 24 000 Quadratmetern – ursprünglich waren nur 16 000 Quadratmeter vorgesehen. Das Gebäude mit markant geschwungener Fassade werde die Ecklage des Baugrundstückes an der Einmündung der Schlieffen- in die Schwieberdinger Straße betonen und das künftige Erscheinungsbild des Unternehmens prägen, sagt der Geschäftsführer.

Ein wesentlicher Grund für den Umzug sei der Wunsch nach einer Zusammenlegung der Entwicklungseinheiten gewesen. Schon bisher unterhält Mann und Hummel ein Werk an der Schlieffenstraße. Moderne Entwicklungen machten eine engere Kooperation der Abteilungen notwendig. „Außerdem planen wir, in neue Testanlagen und Prüfstände zu investieren“, sagt Weber. In dem denkmalgeschützten Werk 1 an der Hindenburgstraße seien dem enge Grenzen gesetzt. Wichtig aber wäre es, die Filter unter möglichst realistischen Bedingungen an Autos testen zu können.

Das alte Werk wird verkauft

Insgesamt beschäftigt Mann und Hummel 15 200 Mitarbeiter an 60 Standorten – 40 davon sind Produktionsstätten. Am Stammsitz in Ludwigsburg arbeiten 1800 Menschen. Im Gewerbegebiet an der Schwieberdinger Straße sind gegenwärtig vor allem die Geschäftsführung, die Verwaltung sowie die Abteilungen Kommunikation, IT, Personal und Einkauf untergebracht. Im Werk 1 an der Hindenburgstraße arbeitet ein Teil der Entwickler, Designer, Controller und Produktprüfer.

130 der insgesamt 600 Mitarbeiter im Werk 1 sind bereits Anfang des Jahres auf andere Häuser im Stadtgebiet verteilt worden. Wenn das neue Technologiezentrum fertig ist, werden auch die verbliebenen Mitarbeiter ihre Büros räumen. „Das Werk an der Hindenburgstraße soll verkauft werden“, kündigt Weber an. Aktuell gebe es Verhandlungen mit Interessenten. Da jedoch diverse Details in Bezug auf die künftige Nutzung auch mit der Stadt abgesprochen werden müssten, könne sich eine Entscheidung noch hinziehen. „Wir sind aber zuversichtlich, dass wir das Haus pünktlich zum Umzug in die Weststadt an einen neuen Nutzer abgeben können.“