Idee:
Den Wunsch nach einer Längsquerung des Neckar hegen Martin Tschepe, Redakteur der Stuttgarter Zeitung, und der freiberufliche Architekt Volker Heyn schon lange. Vor zwei Jahren wollten sie das Projekt bereits angehen, doch es gab Bedenken von Behörden. Also legten sie die Aktion auf Eis und schwammen stattdessen beim Neckaraktionstag vom Freibad Hoheneck aus fast durch den gesamten Landkreis Ludwigsburg bis nach Kirchheim am Neckar. Nun wollen sie es noch einmal wissen. Das Wasser- und Schifffahrtsamt nimmt die Aktion zur Kenntnis – für Tschepe und Heyn heißt das grünes Licht, denn Schwimmen im Neckar sei weder erlaubt noch verboten. Starten wollen die beiden am 13. Juni in Schwenningen. Mehr Informationen zu der Aktion gibt es im Internet unter www.bahn9.de

 

Aktionen:
Tschepe und Heyn nahmen bereits an Aktionen wie Wildwasserschwimmen oder Eisschwimmen bei fünf Grad Wassertemperatur teil. Zudem initiierten sie das jährlich stattfindende Neckarschwimmen des Ludwigsburger Schwimmvereins.