Die Stadt Ludwigsburg nimmt ihre Anzeige gegen eine 44-jährige Frau wegen Bedrohung zurück. Die gebürtige Russin hatte aus Verärgerung bei der Ausländerbehörde eine Äußerung gemacht, durch die sich die Mitarbeiterin bedroht fühlte. Nun muss die Staatsanwaltschaft entscheiden.

Ludwigsburg - Noch ist der Fall nicht ausgestanden, auch wenn die Stadt Ludwigsburg ihre Anzeige gegen Svetlana B. wegen Bedrohung zurückzieht. „Die Staatsanwaltschaft Stuttgart wird nun entscheiden, wie sie das Verfahren gegen die gebürtige Russin zu Ende führen wird“, sagt deren Pressesprecherin Claudia Krauth. Svetlana B., die seit mehr als 20 Jahren in Ludwigsburg lebt, hatte sich vor knapp zwei Monaten bei der Ausländerbehörde ihren Niederlassungstitel für ihren neuen Reisepass abholen wollen. Die Gebühr von 60 Euro für den nun elektronisch ausgegebenen Titel erschien der 44-Jährigen zu hoch. Auch fühlte sie sich unfreundlich behandelt. Verärgert sagte sie den Satz: „Irgendwann gibt es in diesem Land einen großen Knall.“

 

Anzeige ist wenig erfolgsversprechend

Svetlana B. dachte an den sozialen Sprengstoff, die erfahrene und langjährige Mitarbeiterin der Ausländerbehörde verstand die Äußerung jedoch als verbale Drohung. Ursprünglich hatte es geheißen, die studierte Linguistin sei wegen terroristischer Bedrohung angezeigt worden. Auch mit der Aussicht, dass die Anzeige wohl keinen Erfolg haben werde, habe die Stadt nun nach einvernehmlichen Gesprächen mit allen beteiligten Fachbereichen entschieden, die Anzeige zurückzuziehen, sagt der Oberbürgermeister Werner Spec. „Es war uns aber auch wichtig, deutlich zu machen, wann eine Grenze überschritten wird.“

Spec will erfahrene Mitarbeiter halten

Unabhängig von dem Fall will Spec mit dem Gemeinderat darüber beraten, wie junge Mitarbeiter, die sich auf der Ausländerbehörde eingearbeitet haben, dort gehalten werden könnten. Die Stellen sind nach Auskunft des OB nicht gut dotiert. Mitarbeiter, die sich finanziell verbessern wollen, bewerben sich weg und nehmen ihre erworbene Kompetenz im Umgang mit zum Teil emotional aufgeladenen Situationen mit. „Vielleicht können wir bei der nächsten Stellenplandiskussion ja über ein Zulagensystem sprechen“, so Spec.