Vor rund einem Jahr haben sie den Mietvertrag unterschrieben, nun geht es endlich los. Eric Massing und Cathy Nguyen haben ihr Café Soufflé eröffnet. Was sie ihren Gästen bieten.
Die Silhouette eines Springbrunnens ziert die Wand, die Lampenschirme und die Kaffeemaschine strahlen in mintgrün. Das neue Café Soufflé in der Kirchstraße hat seine Tür am Sonntag eröffnet. Cathy Nguyen (26) und Eric Massing (24), ein Paar aus Stuttgart, hat seinen Start hier kurzfristig bekanntgegeben. „Schon um 11.30 Uhr war das Café am Sonntag voll“, sagt Eric Massing. Das Konzept: ein französisch-japanisches Kaffeehaus mit Bar. Frühstück am Vormittag, Mittagessen oder der Cocktail am Abend – das junge Paar will zu den verschiedensten Zeiten etwas Besonderes anbieten.
Eric Massing erzählt offen, dass er zuletzt wenig geschlafen habe. Der Grund dafür: viel Arbeit und Nervosität. Jetzt falle all das gewissermaßen von ihm ab. „Es ist schon fast ein Jahr her, dass wir den Mietvertrag unterschrieben haben“, erzählt er. Handwerker, die keine freien Termine haben, fehlende Genehmigungen und hohe Investitionen, die vergangenen Monate seien nicht einfach gewesen. „Wir hatten viel Pech“, sagt er offen.
Zu sehen ist von den Startschwierigkeiten auf den ersten Blick nichts, auch am Dienstagmorgen sitzen schon die ersten Gäste an den Tischen, die Mitarbeiterinnen werden eingelernt und die Kaffeetassen mit dem perfekten Milchschaum geschmückt. Selbstgemachte Limos mit der japanischen Zitrusfrucht Yuzu oder ein bläulicher Smoothie mit Kokosnuss werden gerade zubereitet. Massing ist froh, dass es nun richtig losgeht. „Ich fand die Idee, irgendwann etwas Eigenes zu haben, schon immer toll. Studiert habe ich vor allem, um meine Mutter zu besänftigen“, erzählt er und lacht. In Ludwigsburg ist der junge Unternehmer für viele kein Unbekannter. Als Nachwuchsspieler war er für die MHP Riesen in der Basketball-Bundesliga aktiv, ein Sportstipendium brachte ihn sogar für ein Jahr nach New York. Doch der Traum von der Sportkarriere platzte wegen gesundheitlicher Probleme.
„Cathy und ich haben dann auf Reisen die Idee zu einem besonderen Café gehabt“, erzählt er. In Städten wie London werde viel ausprobiert, vor allem in Sachen Fusionsküche. „Hier im Schwabenland ist das noch eher untypisch“, sagt er. Gerade deshalb hoffen die beiden, dass ihr Ansatz ankommt.
In der Auslage vor der Bar liegen verschiedene Törtchen. Pistazien-Himbeer-Schnitten oder etwa Erdnuss-Brownies mit kleiner Rosenblüte – sie sind echte Hingucker. Hier geht es nicht ums schnelle Mittagessen oder ums satt werden, die beiden wollen etwas Besonderes anbieten. Diese Liebe zum Detail und der Küche gibt es nicht umsonst. Die Soufflé Pancakes, also besonders fluffige Pfannkuchen, die hier ein Verkaufsschlager werden sollen, kosten mit Kokosnuss-Mascarpone und Mangokompott immerhin 12,90 Euro. Doch das Ergebnis kann sich sehen – und schmecken lassen. Nicht zu süß und besonders leicht landen sie auf den Tellern.
Der absolute Trend aktuell laut Massing: Matcha Latte. Er rührt das grüne Pulver mit einem kleinen Holzbesen im Glas zu der Kaffee-Alternative zusammen. „Matcha wirkt belebend“, sagt er. Seine Freundin Cathy habe ein gutes Auge dafür, was angesagt ist, erzählt er. „Sie ist die Kreative, ich bin der Rechner“, so der junge Gastronom.
Weitere Aufnahmen aus dem Café Soufflé finden Sie in unserer Bildergalerie. Klicken Sie sich gerne durch.
Öffnungszeiten des Cafés
Dienstag bis Sonntag geöffnet
Dienstags 8.30 bis 22 Uhr; mittwochs 8.30 bis 22 Uhr; donnerstags 8.30 bis 0 Uhr; freitags 8.30 Uhr bis 0 Uhr; samstags 8.30 Uhr bis 0 Uhr; sonntags 8.30 bis 22 Uhr (Montag Ruhetag)