Mit weißer Farbe haben Unbekannte Zahlen und Buchstaben auf die Fassade eines Hauses in Ludwigsburg geschmiert. Nun sucht die Polizei nach Zeugen.
Am Sonntagnachmittag gegen 17 Uhr meldete ein Bewohner der Solitudestraße in Ludwigsburg, dass Unbekannte sein Haus mit Farbe beschmiert haben. Die Graffiti müssen irgendwann zwischen Freitag, dem 3. Januar, und Sonntag, dem 5. Januar, angebracht worden sein, wie ein Sprecher der Polizei Ludwigsburg mitteilt.
Mit weißer Farbe wurden mehrere Zahlen, Wörter und Symbole auf die Fassade des Hauses geschrieben, in dem im Erdgeschoss ein Friseursalon ist. Der entstandene Schaden belaufe sich auf etwa 500 Euro. Sollte keine Gebäudeversicherung bestehen und die Täter nicht gefasst werden, bleibe der Eigentümer auf den Kosten sitzen.
Wenig Schmierereien in der Stadt
Graffitischmierereien seien in der Innenstadt von Ludwigsburg jedoch nicht üblich, betonte der Polizeisprecher. Bereits seit längerer Zeit habe es dort keine neuen Vorfälle gegeben. Anders sieht es am Bahnhof und auf Zügen aus, wo Vandalismus in Form von Graffiti häufiger vorkomme.
Bundesweit ist die Zahl der Graffiti-Delikte 2024 bei der Deutschen Bahn sogar gestiegen. Nach Angaben der Bundespolizei hat es insgesamt 16 600 illegale Schmierereien gegeben, so die Deutsche Presse-Agentur. Im Vorjahr waren es noch 15 850 Fälle. Die meisten Züge oder Anlagen der Deutschen Bahn wurden in Berlin beschmiert, gefolgt von München und Frankfurt.