Nachrichtenzentrale: Tim Höhn (tim)

Oststadt –
Anfang Juli 2013 wurden in weiten Teilen der Ludwigsburger Oststadt Parkgebühren eingeführt. Denn dort, wie auch in anderen Stadtteilen, konkurrieren Anwohner mit Pendlern und Besuchern um freie Parkplätze – was zu teils chaotischen Zuständen führte.

 

Preise
– Die Stadt setzt darauf, dass Pendler auf andere Verkehrsmittel ausweichen, wenn sie keine kostenlosen Parkplätze mehr finden. Obwohl die Preise in der Oststadt moderat sind. Eine Stunde Parken kostet 50 Cent, ein Tagesticket drei Euro, ein Monatsticket 25 Euro. „Wir wollen die Autofahrer nicht abzocken, sondern einen Denkprozess anstoßen“, sagt der Bürgermeister Michael Ilk. Anwohner können gegen eine Jahresgebühr von 30 Euro einen Bewohnerparkausweis beantragen und für Gäste, die mit dem Auto kommen, günstige Besucherkarten kaufen.