Die Festspiele seien ein Alleinstellungsmerkmal der Stadt Ludwigsburg. Doch das werde nicht gewürdigt, sagte Intendant Jochen Sandig, der dennoch für die Saison 2023 ein vielfältiges Programm präsentierte.

Der Frust bei Jochen Sandig, der seit Oktober 2019 Intendant der Ludwigsburger Schlossfestspiele ist, sitzt tief. „Es ist meine ganz große persönliche Enttäuschung, dass diesen Festspielen so wenig Würdigung entgegengebracht wird“, sagte er bei der Vorstellung des beeindruckend vielfältigen, hochklassigen und zugleich niederschwelligen Programms für die Festspielsaison 2023. Dabei seien die Schlossfestspiele ein Alleinstellungsmerkmal der Stadt. Und er wurde noch deutlicher: „Meine Entscheidung, den Vertrag hier nicht zu verlängern, hat schon mit der prekären Situation zu tun.“ Im Herbst 2024 wird er Ludwigsburg verlassen. Damit, so Sandig, „mache ich den Weg dafür frei, dass der Ball wieder bei der Stadt und dem Land liegt.“