In Ludwigshafen wird am Freitagmittag eine 500 Kilogramm schwere Fliegerbombe entschärft. Davon sind mehr als 15.000 Menschen betroffen. Auch ein Seniorenheim muss geräumt werden.

Ludwigshafen - Zur Entschärfung einer 500 Kilogramm schweren Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg in Ludwigshafen am Rhein müssen auch Seniorenheime geräumt werden und Kirchen leer bleiben. „Wir wissen von etwa 20 bettlägerigen Menschen, die für die Zeit der Entschärfung aus zwei Heimen ins Klinikum umziehen“, sagte Dieter Feid von der Stadtverwaltung Ludwigshafen am Freitag. Zudem müsse in drei Kirchen am Sonntag die Messe ausfallen. Insgesamt seien rund 18 500 Menschen betroffen.

 

Die Entschärfung, die an diesem Sonntag um 12.00 Uhr beginnen soll, habe „in gewissem Maße“ auch Auswirkungen auf das BASF-Werksgelände, sagte Feuerwehrchef Stefan Bruck. „Die Anlagen werden zwar nicht abgestellt, aber es gibt Sicherheitsmaßnahmen.“ Der US-amerikanische Sprengkörper war bei Baggerarbeiten im Stadtteil Friesenheim am Mittwochabend gefunden worden.