Nach Angaben der Polizei hat ein Minderjähriger seinen Mitschüler in einer Schule im nordrhein-westfälischen Lünen getötet. Der Tatverdächtige wurde festgenommen.

Lünen - Ein Schüler soll an einer Schule in Nordrhein-Westfalen einen Mitschüler getötet haben. Ein minderjähriger Tatverdächtiger wurde im Rahmen einer Fahndung festgenommen, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstagmorgen mitteilten. Die Hintergründe der Tat an der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule in Lünen waren zunächst unklar. Eine Mordkommission übernahm die Ermittlungen.

 

Lünen liegt am Rand des Ruhrgebiets

Den Angaben zufolge geschah die Tat am Dienstag um kurz nach 8 Uhr. Das Opfer war demnach ebenso wie der Tatverdächtige ein Schüler der Schule. Seelsorger betreuten Angehörige, Schüler und Lehrer. Die Kollwitz-Schule ist eine von zwei Gesamtschulen in Lünen, einer Stadt am Rand von Ruhrgebiet und Münsterland.

Die Polizei schrieb inzwischen auf Twitter, dass sie von einer Einzeltat ausgeht. Auf welche Art und Weise das Opfer ums Leben kam, wisse man dagegen noch nicht. Außerdem widerspricht die Polizei Meldungen in den sozialen Medien, wonach „der Angriff nicht dem späteren Opfer gegolten“ habe.

Innenminister verstärkt Kampf gegen Jugendkriminalität

Zuletzt hatte der Kampf gegen Kinder- und Jugendkriminalität auch die Landespolitik bestimmt. Der frühere NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) hatte ihn als „eine der wichtigsten Aufgaben der NRW-Polizei“ bezeichnet. Immerhin war 2016 jeder fünfte Straftäter jünger als 21 Jahre, die Zahl war im zweiten Jahr infolge wieder angestiegen.