Frische Luft für muffige Zimmer: Das Förderprogramm des Landes wird in den Kommunen der Region gut angenommen. Alle Kreisstädte haben Anträge für mobile Raumluftfilter gestellt. Ein paar Fragezeichen gibt es allerdings noch.

Region: Verena Mayer (ena)

Region Stuttgart - Das Geld vom Land hat die Lage an der Schulfront offenbar etwas beruhigt. Gut zu sehen ist das in Schorndorf im Rems-Murr-Kreis: Dort war die Aufregung im Juli groß, weil ein Kinderarzt mittels Online-Petition Luftfilter wegen Corona in Schulen forderte. Obwohl sich die Petition an die große Politik richtete, fühlte sich auch die kleine angesprochen. Unter dem Druck der rasant wachsenden Unterschriftenzahlen sah sich die Stadtverwaltung genötigt, allzu hohe Erwartungen an die Geräte zu dämpfen und auf die immensen Ausgaben hinzuweisen.