Keine Einigung in Sicht – im Tarifstreit bei der Lufthansa streiken die Piloten auch in dieser Woche. Am Dienstag und Mittwoch fallen 1700 Flüge aus.

Frankfurt/Main - Im Tarifkonflikt bei der Lufthansa wollen die Piloten ihre Streiks am Dienstag und Mittwoch fortsetzen. Am Dienstag fallen 816 Kurzstreckenflüge aus, am Mittwoch dann 890 Flüge auf der Kurz-, Mittel- und Langstrecke, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Betroffen seien insgesamt rund 180.000 Passagiere.

 

Sie begründete ihre Ankündigung damit, dass ein kurzfristig anberaumtes Spitzengespräch am Sonntag „kein Ergebnis gebracht“ habe. Für Dienstag seien „in der Zeit von 00:01 Uhr bis 23:59 Uhr alle Piloten der Kurzstrecken-Flotten zum Streik aufgerufen“, teilte die Pilotenvereinigung auf ihrer Internetseite mit. Am Mittwoch dann sollten „in der Zeit von 00:01 Uhr bis 23:59 Uhr alle Piloten der Kurz- und Langstrecken-Flotten“ die Arbeit niederlegen. „Es sind jeweils alle Flugverbindungen betroffen, die in dieser Zeit aus Deutschland abfliegen sollen“, hieß es weiter.

Es hat bereits Streiks gegeben

„Leider hat ein kurzfristig anberaumtes heutiges Spitzengespräch zum Vergütungstarifvertrag kein Ergebnis gebracht“, erklärte Cockpit. „Es liegt weiterhin kein verhandlungsfähiges Angebot der Lufthansa zur Vergütung der Piloten vor, so dass die Arbeitskampfmaßnahmen weitergeführt werden müssen.“

Die Piloten hatten bereits von Mittwoch bis Samstag bei der Lufthansa gestreikt. Tausende Flüge fielen aus, hunderttausende Passagiere waren betroffen.